Socken für Blase am Fuß verantwortlich machen?

vom 27.03.2017, 16:22 Uhr

Ich habe es öfter mal, dass ich mir durch eine harte Schuhinnenseite die Ferse wund laufe oder auch eine Blase bekomme. Allerdings lag das bisher immer an dem festen Material des Schuhes und nie an meinen Socken.

Nun meinte aber eine Bekannte, dass sie sich eine Blase gelaufen hätte und anscheinend die Socken daran Schuld wären. Sie meinte, dass die Socke verrutscht wäre und sicher gescheuert hätte und es so zu der Blase gekommen wäre. Allerdings hatte sie auch sehr feste Schuhe an. Mir war bisher neu, dass man sich durch eine verrutsche Socke eine Blase laufen kann.

Habt ihr es schon mal gehabt, dass ihr durch eine verrutschte Socke eine Blase bekommen habt? Ist das wirklich möglich? Liegt das nicht eher an zu festen oder harten Schuhen, die im Fersenbereich eben dann scheuern?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist doch logisch, ich verstehe nicht, wo da die Überraschung ist. Gerade beim Wandern werden gerne solche speziellen Wandersocken empfohlen, die so gut sitzen, dass ein Verrutschen und damit eine Blasenbildung unmöglich sein sollen. Nur, weil man vielleicht nicht wandern geht, heißt das noch lange nicht, dass Socken total unschuldig bei der Entstehung von Blasen sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte das Problem durchaus schon einige Male, dass ich mir durch eine verrutschte Socke eine Blase gelaufen habe und so ungewöhnlich finde ich das nun nicht, wenn ich ehrlich bin. Wenn eine Socke im Schuh rutscht und eine Falte bildet, an der der Fuß dann ständig reibt, dann entsteht eine Blase und mit anderen Socken wäre das vielleicht nicht passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube, dass diese Nylonsöckchen odder Nylonstrümpfe auch gerne mal für Blasen verantwortlich sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass man durch eine verrutschte Socke eine Blase bekommt, selbst wenn es sich um eine normale Baumwollsocke handelt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge