Socken beim Waschen zusammen stecken oder trennen?

vom 01.04.2015, 07:57 Uhr

Wir haben eine relativ große Familie und somit fallen auch jede Menge Wäschestücke an. Ein großes Problem sind bei uns die Socken, denn meine Kinder schaffen es häufig nicht, die Socken beide gleichzeitig in die Wäsche zu bringen, so dass ich andauernd einzelne Socken im Wäschekorb habe und zeitgleich schmutzige einzelne Socken in den Kinderzimmern herumfliegen.

Nun haben wir die Regel eingeführt, dass Socken, bevor sie in die Wäsche kommen, bereits zusammen gesteckt sein müssen, damit wir nach dem Waschen nicht so viele Einzelsocken übrig haben. Das klappt auch so einigermaßen, wobei ich das Gefühl habe, dass die Socken in zusammengestecktem Zustand nicht so sauber werden als wenn sie einzeln in der Waschmaschine sind.

Wie handhabt ihr das? Wascht ihr Socken im zusammengestecktem Zustand oder nehmt ihr sie für den Waschgang auseinander? Werden die Socken bei euch auch richtig sauber, wenn sie zusammen gesteckt sind oder habt ihr auch das Gefühl, dass es besser wäre, sie vor dem Waschen zu trennen.

Wie handhabt ihr das Sockenproblem bei euch zu Hause? Habt ihr einen Tipp, wie man es schafft, die Socken immer paarweise zusammen zu halten, auch wenn diese in der Wäsche sind?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mir ist es relativ egal,ob einzelne Socken oder Sockenpaare in die Waschmaschine kommen und Socken beim Waschen zusammen stecken käme bei mir nie in Frage. Das wird doch gar nicht richtig sauber. Falls ich eine Maschine mit einzelnen Socken habe, kommen diese nach dem Trocknen in eine extra Schublade, in der ich nur einzelne Socken habe.

Nach und nach kommen dann die passenden Socken aus den nächsten Waschgängen dazu und werden wieder zusammengesteckt.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue vor der Wäsche durch, dass ich auch wirklich nur Paare bei den Socken dabei habe. Zusammen stecken tue ich die dann in der Waschmaschine nicht, da ich mir auch vorstellen kann, dass die Sachen dann nicht so sauber werden. Eine Bekannte von mir verwendet für ihre Familie immer Socken-Clips, auf die jeder die Socken aufzieht. Mit diesen Clips können die Socken gewaschen und getrocknet werden. Das erspart dann auch das unter Umständen mühsame Sortieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich mache das auch eher so, dass ich die Socken nicht zusammen stecke und die lose wasche. Einzelne Socken packe ich immer in eine bestimmte Ecke meiner Sockenschublade, sodass ich diese immer griffbereit habe, wenn das Pendant dazu auftaucht. Bisher hatte ich keine Probleme damit und nie ist etwas verloren gegangen.

Meine Schwägerin hatte früher als ihre Kinder noch klein waren das Problem, dass die Socken immer in der Waschmaschine verschwunden sind, eben weil Baby-Socken so furchtbar klein sind. Damit die Waschmaschine diese Söckchen nicht immer verschluckt, hat sie irgendwann eine Camping-Waschmaschine angeschafft und die Socken immer dort gewaschen. Verloren gegangen ist damit dann nichts mehr.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge