Social Freezing - verworfene Embryos unbedenklich?
Viele Menschen haben sich ja über das Social Freezing aufgeregt, was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde. In NRW zum Beispiel haben 89% der über 44-jährigen Akademikerinnen keinen Nachwuchs, so haben sie dann wenigstens noch Eierzellen, falls sie sich doch noch für einen Nachwuchs entscheiden sollten.
Interessant aber finde ich den eigentlichen Vorgang des Social Freezing selbst. Nachdem die Eizellen der Frau entnommen werden. werden einige wenige davon befruchtet. Das dient dazu um überhaupt erkennen zu können, ob die Eizellen nutzbar sind. Wenn es bei keiner der Eizellen funktioniert, dann kann man sich möglicherweise eine erneute Eiabnahme (bei einigen Frauen muss das 2-3 Mal gemacht werden) sparen.
Die befruchteten Eizellen teilen sich dann und werden irgendwann verworfen. Ich habe nicht genau verstanden wann, aber sie kommen auf jeden Fall in die Tonne. Bei einer künstlichen Befruchtung ist das eigentlich ganz ähnlich, es werden mehrere Eizellen befruchtet und dann die verworfen, die nicht gut genug erscheinen. Man sucht sich die beste Eizelle heraus.
Dann wird anschließend mit einem Laser ein Teil des Embryos abgeschnitten, was später wieder nachwächst. Das Teil wird dann analysiert um schon im Voraus sagen zu können, wie groß die Chance ist, dass das Kind gesund ist und so weiter. Ist die Chance nicht so gut, wird der Embryo verworfen.
Vor einiger Zeit haben sich ja wahnsinnig viele Leute über die Forschung an Embryonen aufgeregt und es wurden dann auch neue Gesetze erlassen. Zählen diese Bereiche denn nicht dazu? Ist es in Ordnung, wenn solche Eizellen verworfen werden und Teile von Embryos abgeschnitten werden?
Ich selbst finde das in Ordnung und habe kein Problem damit, aber es gibt doch sicherlich genug Menschen, die das verwerflich finden oder nicht? Warum wird in diesen Bereichen nicht dagegen angekämpft, sondern etwa nur in der Forschung? Sollte man dagegen überhaupt kämpfen, wenn die Eltern es ganz ok finden, dass die befruchteten Eizellen verworfen werden?
In Deutschland werden keine entnommenen Eizellen zur irgendwelchen Probezwecken befruchtet, weil das das Embryonenschutzgesetz schlichtweg verbietet. Es ist problemlos unter dem Mikroskop sichtbar, ob eine Eizelle die nötige Reife hat. Wenn man "einige" Eizellen befruchtet, dann sagt das absolut nichts über die Befruchtungs- und Entwicklungsfähigkeit der anderen Eizellen aus. Außerdem sind die Eizellen für solche Experimente viel zu wertvoll. Denn pro Zyklus gewinnt man in der Regel nur vier bis sechs Stück. Nur sehr junge Frauen "schaffen" mehr.
Außerdem bleibt einer Frau, die Eizellen aus irgendeinem Grund für später haben möchte, sowieso nichts anderes übrig, als sich zwei. bis dreimal der hormonellen Stimulation und der Entnahme der Eizellen zu stellen. Denn für eine mögliche, spätere Schwangerschaft werden mindestens 10 bis 15 Eizellen gebraucht. Die bekommt man in der Regel nicht in einem Zyklus.
@cooper75: Das ist in der Reportage auch alles gesagt worden, allerdings habe ich in einigen Sendungen (zB. Scobel auf ZDF) auch mehrfach gehört, dass es diesen Test mit befruchteten Eizellen gibt und Deutschland wurde nicht als Ausnahme aufgeführt. Es handelte sich dabei ja auch um Deutsche Ärzte. Möglicherweise besteht hier also eine Ausnahme, schließlich werden bei einer künstlichen Befruchtung auch mehrere Eizellen befruchtet und nur die ''besten'' ausgesucht, von denen man dann in der Regel noch ein Stück Embryo abschneidet und testet.
Es ist in Deutschland verboten, mehr Embryonen zu erzeugen, als der Frau eingesetzt werden. Die Begrenzung liegt bei drei Stück pro Versuch. Wegen dieser restriktiven gesetzlichen Regelungen gehen Paare ja bevorzugt ins Ausland. Falsche Informationen in angeblich seriösen Sendungen gehören leider zum Alltag. Wer die Materie kennt, schüttelt nur noch mit dem Kopf. Sieh einfach im Gesetz nach, dann hast du Klarheit. Seriöse Kliniken für Reproduktionsmedizin sagen dir auch nichts anderes.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?