Sobald man Nachtisch sichtet, lieber diesen essen wollen?

vom 04.06.2015, 16:41 Uhr

Meine Mutter macht immer wieder den gleichen Fehler bei mir. Wenn ich bei ihr zum Essen bin, dann stellt sie irgendwann den Nachtisch auf den Tisch, während ich noch esse. In so einem Fall sieht der Nachtisch dann meistens so verlockend aus, dass ich sofort das Interesse an meinem eigentlichen Essen verliere und mich lieber dem Nachtisch widme.

In Hotels ist es leider auch schlimm. Ich muss dann aufpassen, dass ich beim Buffet nicht sofort am Nachtisch vorbeilaufe, sondern dass ich zuerst etwas Richtiges zu mir nehme. Ansonsten lockt mich der Nachtisch da auch wieder so, dass ich gar keine Lust auf etwas anderes habe.

Ist es bei euch auch so, dass ihr sofort das Interesse am richtigen Essen verliert, sobald ihr den Nachtisch sichtet? Was macht ihr dann?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kenne ich von mir überhaupt nicht. Das liegt aber eher daran, weil Nachtisch in der Regel süß ist und süßes kann ich nur als Nachtisch essen, weil ich sonst automatisch Heißhunger-Attacken bekomme und chronisch hungrig bin und nicht satt werden will. Das Gefühl des chronischen Hungers egal wie viel man isst, ist verdammt unangenehm, deswegen habe ich in diesem Punkt eine sehr gute Selbstdisziplin.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

ich esse oft gemischt. D.h. wenn der Nachtisch schon da ist, dann esse ich mal einen Löffel vom Nachtisch, dann wieder von der Hauptmahlzeit usw. Ich lege mich da auf keine genaue Reihenfolge fest und ich denke, wenn man gerade Lust auf den Pudding oder was auch immer es als nachtisch gibt, hat, dann ist das eben auch erst einmal interessanter.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kenne ich nur zu gut. Meistens ist es dann so, dass ich dann keinen Appetit mehr auf mein Essen habe und mich stattdessen auf den Nachtisch stürzen will. Vor allem wenn dieser dann auch noch so verlockend gut aussieht.

In Hotels ist es nicht besser, vor allem wenn das Buffet reichlich gedeckt ist, verspüre ich doch den starken Drang meinen Teller Richtung Nachtisch zu lenken. Manchmal sogar bevor ich überhaupt meine richtige Hauptmahlzeit gegessen habe.

Meistens versuche ich mich dann zu beherrschen und meine Hauptmahlzeit erstmal fertig zu essen. Schließlich möchte ich jetzt nichts verschwenden und vielleicht lernt man ja dadurch etwas mehr Selbstbeherrschung was das Essen angeht. :lol:

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Nachtisch eigentlich nicht besonders gerne und gehöre zu den Personen, die lieber einen zweiten Teller vom Mittagessen oder Buffet essen wollen und keinen Nachtisch. Ich bin kein großer Fan vom Nachtisch und wenn ich einen sichte, dann läuft mir auch nicht sofort das Wasser im Mund zusammen. Natürlich esse ich gerne ein leckeres Stück Kuchen oder Torte, aber direkt nach dem Essen habe ich keinen Appetit darauf.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe das Problem auch nicht. Wenn ich Hunger habe, möchte ich lieber eine richtige Mahlzeit. Der Nachtisch ist für mich dann eher nebensächlich. Je nachdem wo wir essen, lasse ich den Nachtisch auch schon mal aus. Ich kann nicht so viel essen und da ist dann die Hauptmahlzeit wichtiger für mich.

Als Kind war der Nachtisch auch immer verlockend. Aber meist stand dieser nicht schon auf dem Tisch oder wurde auch bei einem Buffet erst später aufgetischt. Außerdem hätten da auch meine Eltern nicht erlaubt, dass ich zuerst etwas von dem Nachtisch esse. Was natürlich auch verständlich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mich reizt der Nachtisch so gar nicht, da ich auch kaum auf etwas süßes stehe und ich esse auch nur sehr selten nach einer kompletten Mahlzeit dann auch einen Nachtisch. Sprich du kannst mich damit umzingeln und ich esse dann doch erst lieber etwas herzhaftes oder mein Essen auf, bevor ich mich diesem widme. Dazu spricht mich so manches noch nicht einmal an, wenn ich das sehe und gerade im Hotel ist es meistens alles gleich angerichtet, dass mich das auch eher weniger anspricht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kenne das schon von mir, dass mich bei Buffets in Hotels oder Restaurants der Nachtisch auch sehr anspricht, wenn er gleich zu Beginn schon dasteht, und ich ertappe mich dann auch dabei, wie ich immer wieder rüberschiele und daran vorbeilaufe, um mir das Angebot anzusehen, auch wenn ich noch nicht mal mit dem Hauptgang fertig bin. Dass ich die herzhafte Mahlzeit aber unterbreche oder sogar ganz auslasse, um gleich zum Dessert überzugehen, passiert bei mir nicht.

Im Gegensatz zu meinem Freund, der süß und salzig wild durcheinander essen kann, mag ich es gar nicht, wenn Dessert und Hauptspeise vermischt werden. Ich möchte mich erst an den herzhaften Angeboten bedienen und soweit sattessen, dass ich das Gefühl habe, danach auch zum Nachtisch übergehen zu können, ohne nach wenigen Stunden wieder Kohldampf zu bekommen; und wenn ich einmal in der süßen Abteilung gelandet bin, habe ich danach keine Lust mehr auf etwas würziges und deftiges.

Daher bleibt es bei mir auch bei den interessierten Blicken und der mentalen Vorbereitung darauf, was ich nach dem Essen noch als Dessert nehmen möchte, wenn ich in die entsprechende Situation komme. Sprechen mich die Naschereien sehr an, esse ich eventuell etwas weniger vom Hauptgang als ich könnte, damit eben mehr Dessert passt, aber die Reihenfolge halte ich dennoch strikt ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn der Nachtisch lecker aussieht würde das bei mir höchstens dazu führen, dass ich meinen Teller am Buffet nicht so voll mache damit ich nachher noch etwas von dem Nachtisch essen kann. Wenn ich erst nach dem Hauptgang erfahre, dass es noch einen Nachtisch gibt, habe ich darauf nämlich meistens keine Lust mehr weil ich satt bin.

Ich würde übrigens nie auf die Idee kommen meinen halb vollen Teller zur Seite zu schieben um mir einen Teller mit Nachtisch zu füllen, das fände ich den Koch gegenüber schon extrem unhöflich und bei einem Buffet einfach nur ekelhaft dekadent.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann durchaus durcheinander essen, ich tue es aber selten. Im Restaurant mit Buffet passiert es schon ab und zu, dass ich mir schon den Nachtisch hole und dann wieder auf etwas Herzhafteres zurückgreife, aber im privaten Umfeld halte ich bereits eine gewisse Reihenfolge ein und greife nicht unbedingt während dem Hauptgang zum Nachtisch.

Aber ich verspüre selbst beim Anblick des Desserts selten während einem Essen bereits Gelüste. Man könnte ihn mir also problemlos vorsetzen, ich würde ihn erst anrühren, wenn für mich persönlich die Zeit dafür wäre. Manchmal verschmähe ich ihn sogar und lasse ihn weg, weil ich nicht mehr so viel Lust auf Süßkram habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge