So viele Länder wie nur möglich bereisen wollen?
Ich reise total gerne und bin die letzten Jahre auch viel herum gekommen. Dennoch gibt es natürlich noch zahlreiche Länder, in denen ich noch nie war und die ich unbedingt im Laufe meines Leben noch bereisen möchte. Von allen Ländern, die es auf der Welt gibt, fehlen mir quasi noch 75 Länder, die ich unbedingt noch bereisen will.
Ich denke, wenn ich etwa zwei bis drei Länder jährlich bereise, dann ist dieser Wunsch auch nicht unbedingt unrealistisch und ist eigentlich auch machbar. Wollt ihr auch unbedingt so viele Länder wie nur möglich in eurem Leben sehen und bereisen oder seid ihr auch zufrieden, wenn ihr jedes Jahr an dem gleichen Ort Urlaub macht, wenn es euch dort gut gefällt?
Ich brauche auch sehr viel Abwechslung und mir persönlich wäre es zu langweilig, jedes Jahr auf Balkonien oder im selben Ferienhaus Urlaub zu machen. Wenn ich so deine Zeilen lese, wundert es mich sogar ein bisschen, warum du keine Naturwissenschaftlerin geworden bist.
Denn so einen "Drang" zu Reisen kenne ich sonst nur von Absolventen oder Kommilitonen meines Faches. Das ist aber auch verständlich, weil wir überall mit dem Inhalt unseres Studiums konfrontiert werden und man theoretisch jeden Urlaub in jedem Land als "Dienstreise" interpretieren könnte.
Ich habe nicht unbedingt den inneren Drang, so viele Länder wie nur möglich bereisen, beziehungsweise sehen, zu wollen. Gleichzeitig habe ich aber schon jeden Kontinent bereist und auf diesen auch schon die meisten Länder, die mich interessiert haben oder interessieren. Dies aber eben nicht aus dem Drang heraus, dass ich diese jetzt unbedingt alle sehen müsste, weil mir sonst etwas im Leben gefehlt hätte. Natürlich war ein gewisses Interesse an den Ländern vorhanden, weil ich sie auf meinen Reisen ansonsten einfach ausgespart hätte. Aber oftmals ergab das eine eben auch das andere.
Dadurch, dass ich eben während meiner Jugend schon so viele Länder gesehen habe, habe ich jetzt auch kein Problem mehr damit, mal zwei oder drei Jahre lang Urlaub im gleichen Ferienhaus zu machen. Ich habe dann nämlich nicht das Gefühl, dass ich etwas verpassen oder mir dafür ein anderes, noch viel schöneres und tolleres Urlaubsziel durch die Lappen gehen würde. Stattdessen verbringe ich meine Zeit einfach dort wo sie mir gefällt und lasse mich davon nicht von irgendwelchen Drängen abbringen.
Wie gesagt: Wenn ich nicht schon so weit auf der Welt herumgekommen wäre, dann hätte ich vermutlich schon das Gefühl, dass mir etwas entgehen würde. So aber glücklicherweise nicht, was sich auch anbietet, wenn man Kinder hat. Wenn man dann nicht gerade reich ist, sind viele Reisen einfach nicht mehr so ohne Weiteres möglich und kosten gleich ein halbes Vermögen. Deswegen sollte man meiner Meinung nach auch das von der Welt sehen, was man unbedingt sehen möchte, solange man noch ungebunden ist. Ich sage nicht, dass es danach nicht mehr geht. Aber es wird spürbar schwieriger.
Ich habe überhaupt kein Fernweh, fremde Länder dürfen sein, sie müssen es nicht. Normalerweise interessiert mich ein Land, wenn es dort etwas gibt, das mich sowieso anspricht. Dann finde ich es auch sehr schon, die Landschaften zu entdecken, die Tierwelt zu erkunden und die Menschen kennen zu lernen.
Nur wegen dieser Dinge allein würde ich mich aber nicht dorthin bewegen. Da ich eher gemäßigte und grüne Landschaften mag, zieht es mich ohne Grund lediglich nach Großbritannien oder Irland. Dort könnte ich aber auch dauerhaft leben.
Andere Dinge sind zwar toll, aber es braucht mehr, um mich zu locken. Afrika oder die USA habe ich bisher immer nur besucht, weil ich bestimmte Menschen sehen wollte. Dann habe ich natürlich auch den Rest mitgenommen und den mag ich auch sehr. Aber nur dafür würde ich nicht reisen wollen.
Auf meiner Liste gibt es auch noch ganz viele Länder, die ich sehr gerne noch bereisen möchte, auch wenn ich für mein Alter schon ziemlich gut in der Welt herumgekommen bin. Trotzdem gibt es noch sehr viele Länder, in denen ich noch nicht war und in die ich aber noch sehr gerne möchte. Ich kann nun keine Zahl nennen, weil ich mir noch nicht die Länder notiert habe, in die ich noch möchte, aber es sind noch einige.
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, jedes Jahr in das gleiche Hotel oder Ferienhaus zu fahren und dann da die Umgebung genau zu kennen, aber sonst nichts. Ich kenne auch viele Menschen, die das so machen und die damit zufrieden sind. Das ist ja in Ordnung, aber für mich ist das nichts. Ich würde mich dabei nicht wohlfühlen und möchte eben immer etwas anderes und neues sehen und kennenlernen.
Ich habe nicht den Drang, viele Länder zu bereisen. Ich war nur ein paar Mal im benachbarten Tschechien, weil ich für Wandertouren dorthin mitgeschleift wurde oder zum Mittagessen. Aber sonderlich schön ist das Land nicht, gerade die kleinen Orte sehen sehr heruntergekommen aus, da bekommt man eher Albträume davon, wenn man sich das anschaut.
In Deutschland bin ich relativ viel unterwegs, zum einen beruflich, zum anderen aber auch, wenn ich beispielsweise Verwandte besuche. Das reicht mir. Ich habe dann nicht den Wunsch, auch noch ins Ausland zu fahren. Ich komme innerhalb Deutschlands genug herum, da besteht kein zusätzliches Reisebedürfnis.
Manche Länder wären mir ohnehin zu gefährlich. Ich habe beispielsweise Kollegen, die jedes Jahr in die Türkei fahren und auch im Herbst letzten Jahres dort waren. Da gibt es inzwischen doch auch immer wieder Anschläge. Schon alleine deswegen würde ich mich nicht dorthin begeben. Zudem möchte ich nicht fliegen.
Ich hätte da Angst, dass in solchen Ländern was passiert. Man hört ja auch immer wieder, dass gerade die Touristenhochburgen angegriffen werden. Und nach Frankreich würde ich derzeit auch nicht wollen. Es gibt ganz viele Länder, auch hier ein Europa, die offenbar nicht sehr sicher sind.