So spät zu Termin kommen, dass man neuen machen muss?

vom 30.04.2016, 23:30 Uhr

In einem Seminar habe ich eine Kommilitonin, die schon eine dreizehnjährige, pubertierende Tochter hat, von der sie gerne erzählt. Sie meinte nun, dass ihre Tochter nun immer stundenlang vor dem Kleiderschrank stehen würde, ohne sich entscheiden zu können, was sie anziehen soll.

Das soll kürzlich soweit gegangen sein, dass sie deshalb mit einer halben Stunde Verspätung beim Arzt angekommen wären. Dieser hätte sie dann nicht mehr dran genommen, so dass sie einen neuen Termin vereinbaren mussten. Nun würde meine Kommilitonin befürchten, dass es dann nicht anders ablaufen würde.

Ich komme ehrlich gesagt eher selten zu spät zu Terminen, eher bin ich viel zu früh da. Dass ich so spät zu einem Termin gekommen bin, dass ich mir direkt einen neuen Termin vereinbaren musste, ist mir auch noch nie passiert. Hattet ihr das schon einmal so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich bin ich schon zu spät zu Terminen gekommen, aber nicht weil ich trotz vollem Kleiderschrank nichts zum Anziehen finden konnte. Natürlich plane ich genug Zeit ein und komme normalerweise auch nicht zu spät, aber es lässt sich im Leben eben nicht alles planen.

Vor einiger Zeit ist zum Beispiel vor mir ein Lastwagen umgekippt und die Autobahn musste komplett gesperrt werden. Eine Ausweichmöglichkeit gab es auch nicht also stand ich fast zwei Stunden im Stau und den Termin konnte ich dann natürlich vergessen. Ich hab schon von unterwegs aus angerufen und abgesagt als absehbar war, dass ich nie und nimmer pünktlich oder mit einer annehmbaren Verspätung eintreffen werde.

Von Ärzten kenne ich es eigentlich nicht, dass sie so streng sind, man kommt schließlich auch selten pünktlich dran wenn man genau zu seinem Termin da ist. Aber ich hatte vor Kurzem in einer Klinik einen Termin in der Radiologie und von denen habe ich ein paar Tage vorher einen Brief bekommen in dem eindeutig darauf hingewiesen wurde, dass ich zehn Minuten vor dem Termin da sein soll und Unpünktlichkeit dazu führt, dass der Termin anderweitig vergeben wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich musste auch schon einen Termin absagen, weil ich es zeitlich nicht geschafft hatte. Damals war ich noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs hatte den Anschluss verpasst und hätte eine Stunde auf die nächste Verbindung warten müssen. So hätte ich meinen Termin nie wahrnehmen können, sodass ich ihn absagen und einen neuen Termin vereinbaren musste. Solange man den Termin auch rechtzeitig absagt oder verschiebt finde ich das auch nicht schlimm. Ich mag nur nicht, wenn jemand unnötig auf mich warten muss. Das ist ein blödes Gefühl.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe entsprechend früh aus dem Haus, dass ich auf auf weitere Zwischenfälle genug Zeit eingeplant habe, damit ich den Termin noch halten kann. Für einen Arztbesuch plane ich meistens eine halbe Stunde Zeitpuffer ein, zusätzlich informiere ich mich bereits im Vorfeld ob es auf dieser Strecke zu einem Unfall oder einer Sperrung gekommen ist und meide das ganze dann auch.

Mir ist es bislang nur einmal passiert, dass ich einen Termin verschieben musste. Dort war die Bundesstraße gesperrt wegen Glatteis und zusätzlich hat es trotzdem noch ein LKW versucht und ist halt in der Schlucht gelandet. Wegen der Bergungsmaßnahmen die sich schwieriger gestaltet haben als angenommen, war die Strecke 6 Stunden länger gesperrt.

Die einzige Strecke die es sonst noch gibt war bereits durch einen anderen LKW Fahrer der seinem Navigationsgerät geglaubt hatte, ebenfalls blockiert da es sich dabei nur um eine einspure, schmale Straße handelt die nicht einmal für 40 Tonnen ausgelegt sind. Dieser hat auch einfach das entsprechende Hinweisschild ignoriert und dafür gesorgt das einfach einen kompletten Tag gar nichts mehr ging. Somit kam ich auch nicht zum Arzt und habe den Termin dann um einen Tag verschoben, nachdem ich das ganze dort am Telefon erklärt hatte.

Wegen solchen einfachen Dingen wie vor dem Kleiderschrank stehen, sorry mein Kind würde auch eine solche dumme Idee nicht kommen. Denn im Zweifel würde das Kind ohne Sachen mitgenommen werden. Einfach nur Kinderkram und ich verstehe deine Kommilitonin auch nicht, dass sie sich von ihrer Tochter auf der Nase tanzen lässt. Ich hätte besseres zu tun als mir einen weiteren Termin wegen solch einem Mist geben zu lassen und entsprechend dafür wieder einen freien Tag zu opfern.

Ich finde es nur wichtig, dass man eben rechtzeitig vorher anruft und den Termin absagt oder eben auch mitteilt, dass es später werden könnte wegen diesem und jenen. Einfach nichts sagen und nicht auftauchen, darüber würde sich nicht nur der Arzt aufregen sondern auch alle weiteren Patienten. Denn der Arzt wartet auch immer eine Zeitlang und so verschiebt sich natürlich auch der komplette Terminplan nach hinten. So kam es schon mehrmals vor, dass ich nur wegen Leuten von denen jeder ein paar Minuten zu spät kommen erst 2 Stunden nach meinem eigentlichen Termin dran genommen worden bin. Je nach Anzahl der Patienten vor einem summiert sich das halt noch weiter nach oben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich wüsste nun keine Begebenheit, in der es mir selber mal so passiert wäre, aber es kann natürlich immer sein, dass man bedingt durch einen Stau oder so etwas einen Termin verpasst. Wenn man dann viel zu spät ist, dann ist es klar, dass auch schon mal ein neuer Termin vereinbart werden muss. Aber ich finde es schon ziemlich kindisch, einen Termin zu verpassen, weil man zu lange vor dem Kleiderschrank steht. So etwas würde mir sicher nie passieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, wie man denn durch seine Kleiderwahl zu spät zu einem Termin kommen kann. Ein Arzttermin ist doch nun wirklich nicht so wichtig, als das man dafür sein Outfit sehr genau aussuchen müsste. Ich hätte meinem Kind das aber auch so nicht durchgehen lassen. Immerhin fällt dies doch auf die Mutter zurück, die eben nicht dafür gesorgt hat, dass das Töchterlein pünktlich in der Arztpraxis erschien.

Mir ist es sicherlich auch schon passiert, dass ich mich verspätet habe. Das letzte Mal ging es um einen Termin beim Tierarzt. Da wollte mein damaliges altes Auto nicht anspringen. Ich habe dann einfach angerufen und Bescheid gesagt. So konnten dann andere Patienten vorgezogen werden. Einen neuen Termin musste ich mir jedoch wegen Unpünktlichkeit noch nie geben lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das man mal zu spät zu einem Termin kommt oder diesen gar nicht einhalten kann, das kann immer mal passieren und für alle Eventualitäten kann man einfach nicht vorsorgen oder soviel Puffer einbauen, aber das sind dann Dinge die nicht in den Händen von einem selber liegen. Also sowas wie Stau, Unfall, Verspätung oder Ausfall der Öffentlichen oder ein Defekt am Auto.

Das ist auch völlig verständlich und niemand reißt einem dafür den Kopf ab, wenn es aber um Verspätungen geht, weil man gebummelt hat, nicht weiß was man anziehen soll oder ähnliches, dann empfinde ich das schon eher als eine Art Frechheit und dann muss man eben damit rechnen, das der Termin an jemand anderen vergeben wird und das ist auch völlig legitim.

Ich bin auch schon zu spät zu Terminen gekommen oder musste sie komplett verschieben, wenn ich feststellen musste, das ich es auf Grund von Stau und ähnlichem einfach nicht schaffen kann. Selbstverständlich habe ich mir immer einen gewissen Puffer eingebaut, prüfe auch die Staumeldungen, um zu schauen, ob ich ggf. noch früher los muss, aber es kann eben auch völlig schief gehen. Insbesondere auf einer Strecke von ca. 50 km, die zudem eine wirklich hohe Staugefahr hat, häufig sind es Unfälle die da passieren, egal ob auf der eigenen Spur oder der Gegenfahrbahn, aber dann staut es sich immer gleich in beide Richtungen.

Ich habe es oft genug erlebt, das ich los bin und noch nirgendwo etwas geschrieben war, auch das Navi (welches ich nur noch wegen Staumeldungen stetig laufen hab) zeigte nichts an und trotzdem bin ich dann mit wehenden Fahnen in einen 5 km oder längeren Stau rein. Das passiert auf der Strecke teilweise innerhalb von 15-20 Minuten, das da das totale Chaos ausbricht. Wenn ich merke, ich schaffe es vielleicht mit 5-10 Minuten Verspätung, dann rufe ich bereits an und gebe die Information kurz durch.

Ich überlasse dann aber auch immer der Gegenseite ob es dann noch passt oder ob ein neuer Termin ausgemacht werden soll. Ich möchte nämlich nicht, das jemand wegen mir und weil ich im Stau stehe Überstunden leisten muss. Wenn ich feststelle meine Verspätung ist definitiv mehr wie 15 Minuten, dann biete ich direkt von mir aus an, den Termin zu verschieben. Ich habe damit bisher nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil, es wird sehr gern gesehen, das ich entsprechend früh Bescheid gebe.

Würde ich entsprechenden Puffer einbauen um immer auf Nummer sicher zu gehen und wirklich immer jeden Termin zu schaffen, dann müsste ich für die 50 km mehr wie 2 Stunden einplanen und selbst dann könnte es noch schief gehen. Das längste was ich mal gebraucht habe waren fast 3 Stunden und da hab ich schon alle Ausweichstrecken mit eingebaut, die möglich waren, weil die Autobahn vollgesperrt war. Bevor ich so viel Zeit einplane und dann zu oft zu früh von der Arbeit weg muss, gehe ich lieber das Risiko ein, das ich ab und an mal einen Termin nicht einhalten kann.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^