So schlampig schreiben, dass man Sinn nicht versteht?

vom 05.10.2015, 16:09 Uhr

Bei WhatsApp bin ich eigentlich schon länger. Die meisten, die ich kenne, schreiben durchgehend klein und machen aber Satzzeichen. So handhabe ich es ebenfalls. Jedoch kenne ich seit ca. einem Jahr eine Kollegin, die mittlerweile eine gute Freundin geworden ist.

Jedenfalls ist es so, dass die betreffende Person oft so einen Kauderwelsch daher schreibt, dass ich schlussendlich den Sinn des Postings nicht mehr verstehe. Ich vermute, dass sie oft während des Autofahrens schreibt und dann auf irgendwelche daneben liegenden Tasten kommt.

Ich sage ja nichts gegen einen oder zwei Fehler in einem Satz oder Wort, aber wenn dann ganz andere Buchstaben geschrieben werden, finde ich das schon kritisch und es ärgert mich dann auch oft. Die betreffende Freundin hat jetzt schon angefangen, Sprachnachrichten aufzunehmen, damit ich sie besser verstehe.

Was haltet ihr davon? Ist euch sowas auch schon einmal passiert? Seht ihr darüber hinweg? Rätselt ihr herum?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne das sehr gut. Ich achte auch nicht unbedingt darauf, dass jemand alles richtig schreibt und ich achte auch nicht auf korrekte Rechtschreibung bei Whatsapp. Aber ab und zu ein Punkt wäre wenigstens ganz hilfreich, wenn man halbe Romane geschickt bekommt.

Ich habe auch eine Freundin, bei der man das Gefühl hat, sie drückt einfach alle Tasten gleichzeitig und guckt mal was dabei raus kommt. Oft reagiert sie dann noch zickig, wenn man nicht auf Anhieb versteht, was dieses Kauderwelsch bedeuten soll.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte das Problem bei einer Nachricht von einer Freundin auch schon mal, dass ich nicht wusste, was sie mir mitteilen wollte. In dem Moment lag es aber wohl an der Autokorrektur und daran, dass sie den Text vor dem Absenden nicht noch einmal gelesen hat. Normalerweise achten aber schon alle meine Bekannten und Freunde darauf, dass die Nachrichten wenigstens halbwegs korrekt abgesendet werden, damit man den Sinn auch versteht.

Ich achte eigentlich auch bei WhatsApp darauf, dass meine Nachrichten in korrektem Deutsch geschrieben sind. Sicher kann immer mal ein Fehler passieren, aber ich lese meine Nachricht vor dem Absenden immer auch noch einmal durch, damit ich auch weiß, wie sie beim Empfänger ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn sie wirklich während der Autofahrt schreiben sollte, fehlt mir dafür jede Form von Verständnis. Das ist doch absolut verantwortungslos, mal ehrlich. Ich hoffe, dass das geändert wird und sie ihr Verhalten überdenkt, bevor sie nicht nur sich, sondern auch andere in tödliche Gefahr bringt.

Ich selbst habe noch nie so schlimme Nachrichten verschickt, dass man nicht verstanden hat worum es geht. Natürlich schleichen sich auch mal Tippfehler ein, aber die korrigiere ich dann zeitnah. Die Autokorrektur habe ich bei mir ausgeschaltet, sodass es nicht mehr dazu kommen kann, das Wörter verändert und der Sinn daher verfremdet wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge