Snipping Tool speichert Screenshots mit schwacher Auflösung

vom 28.06.2017, 12:21 Uhr

Seit gestern hat sich bei mir ein unschöner Software-Fehler eingeschlichen. Ich benutze das Freeware Programm Snipping Tool nun schon seit vielen Jahren. Bislang hat alles immer zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Damit ist jetzt aber überraschenderweise Schluss, denn immer wenn ich das Programm nutze um einen Screenshot zu machen sehe ich nach der Speicherung, dass das Bild eine deutlich schlechte Auflösung besitzt als vorher. Absolut unverständlich ist mir dabei wie es zu einem solchen Fehler kommen kann.

Ich habe das Programm bereits deinstalliert, neu heruntergeladen und anschließend installiert. Leider bleibt der Fehler bestehen, weshalb ich erst einmal nicht davon ausgehe, dass es an dem Programm liegt. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Über die Taste "Druck" und dem anschließenden Einfügen in dem Programm Paint habe ich dann getestet ob sich die Auflösung ebenfalls verschlechtert, doch hier gab es keine Auffälligkeiten. Sowohl bei den Dateien im PNG-Format als auch JPG-Format war alles wie immer.

Welche Möglichkeiten habe ich noch das Problem ausfindig zu machen? Liegt es eher an der Software selbst oder könnte meine Hardware dafür verantwortlich sein? Habe ich vielleicht auch nur falsche Systemeinstellungen am Computer oder ist dafür möglicherweise sogar ein Update verantwortlich? Kennt jemand vielleicht noch eine andere gute und vor allem schnelle Alternative zu Snipping Tool?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du redest jetzt vom PC? Da habe ich noch nie eine spezielle Software benutzt, weil auf jeder Tastatur eine Taste angebracht ist, die mit einmal drücken einen Screenshot anfertigt. Entweder steht auf Deutsch Druck darauf oder auf Englisch Print oder Print SCR. Damit hat man dann erst mal einen Screenshot angefertigt, der aber noch im Arbeitsspeicher liegt. Sodann braucht man eine Software, mit der man Grafiken bearbeiten kann.

Wenn man keine hat, tut es auch die Freeware Gimp. Man muss einfach nur heraus finden, wo man beim Grafikprogramm des Vertrauens ein Bild aus dem Zwischenspeicher einfügen kann und schwupps, man hat den Screenshot im Bildbearbeitungsprogramm. Dann kann man ihn entweder abspeichern oder irgendwie nach Wunsch weiter bearbeiten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^