SnapPap der ideale Ersatz für gummiartiges Kunstleder?

vom 11.11.2017, 18:54 Uhr

Meine Cousine ernährt sich schon lange vegan und versucht auch sonst tierfrei zu leben. Was sie wirklich vermisst ist Leder. Vor allem eine schöne Ledertasche würde ihr mal wieder gefallen. Die Alternativen aus Kunstleder findet sie gummiartig und versucht sie zu vermeiden.

Nun hat meine Cousine von SnapPap gehört. Das ist wohl eine Art veganes Leder und scheint eher wie Papier zu sein, nur wesentlich stabiler. Es besteht aus Zellulose und Latex und wenn man SnapPap wäscht, dann erhält es eine schöne Lederoptik.

Meine Cousine hat mich gebeten, ob ich ihr aus diesem Material eine Tasche nähen könnte. Aber ist Snap Pap wirklich so lederartig, dass es Kunstleder als vegane Alternative ersetzen könnte?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon von diesem neuen Material SnapPap gehört und es auch schon in einem Versandhandel für Nähzubehör und ähnliches gesehen. Ich konnte mir darunter auch nicht richtig etwas vorstellen und würde das SnapPap auch gerne mal in Natura sehen und anfassen können.

In dem Onlineshop wurde aber gesagt, dass es durchaus auch für Nähprojekte verwendet werden kann. Ich war da bisher jedoch auch skeptisch und taste mich erst mal an Projekte mit Stoffen heran. Ich denke, dass ich das SnapPap immer noch ausprobieren kann, wenn ich da etwas geübter bin.

Ich würde dir empfehlen mal in ein Geschäft zu gehen, in dem du das Material bekommst und mal anfassen kannst. Vielleicht kann man dich dort auch beraten, wie gut man das Material nähen kann und welche Stärke du brauchst. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da nämlich verschiedene Stärken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^