SMS oder E- Mail zur Müllabholung sinnvoll?
Da wir in einer Siedlung wohnen, bei der wir die Müllsäcke nicht gleich vor die Türe stellen können, wenn sie voll sind, haben wir ein kleines Problem. Unsere Wohnbaugesellschaft stellt nämlich keine Schutzmauer oder ähnliches zur Verfügung, hinter der wir die Abfallsäcke verstecken könnten.
Somit wird, laut unserem Vermieter das Landschaftsbild zerstört, wenn wir die Müllsäcke dennoch hinaus stellen. Das ist der Grund, warum wir den Unrat im Keller oder im Haus horten müssen, bis dieser abgeholt wird.
Wenn wir dann vergessen, die vollen Müllsäcke hinaus zu stellen, müssen wir wieder 14 Tage warten, bis wir den Abfall an die Straße hinaus stellen können und es entsteht dann erstens ein Platzproblem und zweitens beginnt der Unrat natürlich auch, unangenehm zu riechen.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass mir viel zu spät in den Sinn kommt, dass der Müll abgeholt wird. Zwar weiß ich genau, dass jede zweite Woche Mittwochs und Donnerstags der Müll abgeholt wird, allerdings denke ich nicht immer unmittelbar daran. Es sei denn,ich sehe draußen andere Müllsäcke, die meine Nachbarn bereits an die Straße gestellt haben.
Gerade heute, als ich nachsehen wollte, wo man alte Kühlschränke entsorgen kann, bin ich über eine Aktion gestoßen, die es ermöglicht, sich vor jedem Müll- Abholtermin ein SMS oder ein E- Mail zusenden zu lassen. Ich habe mich dann für die SMS entschieden, da ich mich nur selten in meinen E- Mail- Account einlogge.
Ich finde diese Hilfs- SMS eine tolle Idee, denn so werde ich einen Tag zuvor daran erinnert und kann direkt, wenn ich die SMS bekomme, die Säcke hinaus stellen. So kann ich den Müll nie wieder im Keller vergessen.
Es besteht übrigens auch die Möglichkeit, dass man sich aussuchen kann, wann man informiert werden will. Je nach Wahl kann man sich auch schon ein paar Tage früher daran erinnern lassen, den Müll hinaus zu stellen, was ich in manchen Situationen ebenfalls sehr praktisch und sinnvoll finde.
Nun meine Frage an euch: Kennt ihr diese SMS Funktion und habt ihr sie bereits genutzt? Wie zufrieden seid ihr damit? Könnt ihr diese, meiner Meinung nach sehr sinnvolle Erfindung weiter empfehlen? Nutzt ihr E- Mail oder SMS für die Erinnerungsfunktion?
Oder habt ihr sogar negative Erfahrungen damit gemacht? Bringt euch die Funktion vielleicht auch gar nichts, da ihr vielleicht nicht zu Hause seid, wenn ihr die SMS bekommt und es dann anschließend wieder vergesst? Es würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Generell finde ich diese Funktion, dass man daran erinnert werden kann, wann der Müll abgeholt werden kann, eigentlich ganz gut. Es ist nämlich nicht immer leicht an alles zu denken und des Öfteren vergisst man dann auch, dass der Müll beispielsweise diesen Mittwoch oder diesen Donnerstag schon abgeholt wird und schon sitzt man zwei weitere Wochen auf dem Müll. Und das ist ziemlich unangenehm, ich kann es mir durchaus vorstellen.
Wir haben hier das Problem eigentlich nicht, dass wir den Müll horten müssen, bis dieser abgeholt wird. Unsere Vermieter haben uns einige Tonnen zur Verfügung gestellt, die wir nutzen sollen, um unseren Müll los zu werden. Diese Mülltonnen werden eigenständig an die Straße geholt von der Müllabfuhr, um sie zu entleeren. Wir müssen nur an die Pappe- und Papiertonnen denken. Das sind die einzigen Mülltonnen, die nicht eigenständig an die Straße geholt werden.
Wir vergessen aber auch des Öfteren, dass die Pappe- und Papiermülltonnen an die Straße gestellt werden müssen, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wir dürfen zwar schon einen Abend vorher die Tonnen an die Straße stellen, meist vergessen wir es aber und bemerken meist zu spät, dass die Leerung der Tonnen an diesem Tag stattfindet. Wir sehen es auch nur dann, wenn wir am Morgen das Haus verlassen und die Tonnen des Nachbarn an der Straße stehen. Dann beeilen wir uns schnell und stellen die Tonnen noch schnell mit dazu, damit diese Tonnen auch noch geleert werden. Aber manchmal ist es auch zu spät.
Unsere Pappe- und Papiermülltonnen werden alle vier Wochen, und zwar, an dem ersten Dienstag im Monat, immer geleert. Die Tonnen müssen meist am frühen Morgen um acht an der Straße stehen, sonst werden sie nicht geleert und wir sitzen weitere vier Wochen auf den Müll in den Tonnen und können kein weiteres Papier und auch keine weitere Pappe in die vollen Tonnen stopfen.
Am Anfang habe ich versucht, den Tag der Abholung dieser Tonnen, im Kalender Rot zu markieren. Das hat leider auch nicht so gut funktioniert, da es Tage gibt, wo ich nicht in den Kalender schaue und, dann ist es meist auch schon zu spät. Ich habe mir deshalb auch diese Erinnerungsfunktion via SMS angeschaut und bis jetzt hat die Erinnerungs-SMS prima funktioniert.
Ich werde immer einen Tag vor der Abholung informiert, dass die Pappe- und Papiermülltonnen am nächsten Tag an der Straße stehen müssen, um geleert werden zu können. Auch, wenn ich unterwegs bin, vergesse ich es nicht, dass ich solch eine Erinnerungs-SMS bekommen habe. Ich denke zwar nicht die ganze Zeit daran, aber spätestens am Abend fällt es mir dann wieder ein, dass da doch etwas war und, dann stelle ich die Tonnen noch schnell an die Straße, bevor ich es am nächsten Morgen wirklich vergessen habe.
Die Erinnerungsfunktion per E-Mail finde ich persönlich auch nicht nützlich, da ich auch so selten in meinem E-Mail-Account bin und mich selten dort einlogge und blicken lasse. Sodass ich solch eine E-Mail nicht als Erinnerungsfunktion nutzen könnte. Vor all dem würde solch eine E-Mail sicherlich auch schnell untergehen, wenn man mehrere ungelesene E-Mails in seinem Account vorfindet.
Ich denke zwar meistens an die Abfuhrtermine und habe sie auch in unserem Wandkalender markiert, nutze aber dennoch eine Erinnerungsfunktion, damit ich per Handy informiert werde.
Ich mache das Ganze über eine App auf meinem Smartphone, nennt sich My Müll.de und bietet die Möglichkeit, sich über jede gewünschte Abfuhrart (also bei uns Restmüll, Biotonne oder Papier) zu einem gewünschten Zeitpunkt erinnern zu lassen. Wie gesagt denke ich da zwar meistens selbst dran, aber wenn ich manche Mülltonnen am falschen Tag draußen sehe oder die falsche Tonne zur Abfuhr draußen steht, scheint es doch Bedarf an solchen Apps zu geben.