Smothie-Diät gesund oder schädlich?

vom 18.06.2016, 15:46 Uhr

Smothies sind lecker und je nachdem, welche Inhaltsstoffe sie haben, sogar gesund. Sie geben Power, haben Vitamine und da es sie mittlerweile in hunderten Geschmacksrichtungen gibt, wird es nie langweilig. Für viele liegt daher der Schluss nahe, "einfach" auf feste Nahrung zu verzichten und stattdessen nur noch Smothies zu trinken, ähnlich wie beim Saftfasten. Was haltet ihr davon, denkt ihr, eine solche Diät kann gesund sein? Oder wird man auf kurz oder lang seinem Körper schaden?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke eine Smoothiediät, bei der man wirklich nur noch Smoothies zu sich nimmt und auf feste Nahrung komplett verzichtet, ist auf jeden Fall auf Dauer schädlich, da dem Körper einfach gewisse Nährstoffe fehlen.

Dagegen finde ich Smoothiediäten als Ergänzung zur festen Nahrung sehr sinnvoll und habe bereits von einigen Leuten gehört, die damit erfolgreich abgenommen haben. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, haben morgens und abends anstelle fester Nahrung grüne Smoothies zu sich genommen und mittags ganz normal gegessen.

Wie du schon schreibst, wurde ihre Ernährung durch die vielen Variationsmöglichkeiten bei den Inhaltsstoffen der Smoothies nie eintönig oder langweilig. Sie haben hauptsächlich grüne Smoothies getrunken, da diese wohl viele Giftstoffe binden und ausleiten und zudem die Schlacken von zu vielem und ungesundem Essen ausleiten.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte einseitige Ernährung grundsätzlich für ungesund, dabei kann der Konsum von Smoothies geschmacklich noch so vielseitig sein, die Ernährung wäre mir zu einseitig. Der Körper braucht ja auch ein wenig Fett um zu funktionieren und Proteine und soweit ich weiß sind in Smoothies doch weder Eiweiß drin noch püriertes Fleisch.

Omega-3-Fettsäuren sind auch notwendig, aber die findet man wohl kaum in Obst und Gemüse, sondern eher in Fisch. Also wenn man nicht so viele Tabletten als Nahrungsergänzungsmittel schlucken will, sollte man nicht ausschließlich Smoothies konsumieren, sondern durchaus mal variieren um eine ausgewogene Ernährung ohne Nährstoffmangel zu gewährleisten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke einseitige Diäten sind nie gesund und gut für den Körper. Ich finde eine Smoothie-Diät ebenso schlecht für den Körper, wie eine komplette Low-Carb-Diät. Gerade wenn man langfristig abnehmen will, wird das dem Körper nichts bringen, da sich schnell der Jojo-Effekt einstellt. Zudem enthalten die meisten Smoothies sehr viel Zucker, was eher dem Abnehmen entgegen wirkt.

Schlecht finde ich es nicht ab und zu einen Smoothie zu trinken, gerade wenn es grüne Smoothies sind. Jedoch sollte man es in meinen Augen nicht übertreiben. Wenn ich zusätzlich zur Ernährung mal zu viele Smoothies trinke oder Früchte esse, bekomme ich auch häufig Bauchbeschwerden, obwohl ich unter keiner Fruktoseallergie leide. Ich habe allerdings sogar gelesen, dass sich diese einstellen kann, wenn man zu viele Früchte konzentriert zu sich nimmt, was ja bei einer Smoothie-Diät der Fall wäre.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe da nichts Schädliches dran, aber auch keinen echten Nutzen. Wie lange hält man das schon aus ohne feste Nahrung? Doch maximal 3-4 Tage. Also mehr als 1-2 kg Gewichtsverlust sind mit dieser Diät doch nicht drin.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Smoothies haben recht viele Kalorien und wirklich satt wird man davon höchstens kurzfristig. Du wirst also entweder mit einem Hungergefühl leben müssen oder du musst so viel von dem Zeug trinken, dass von einer Diät keine Rede mehr sein kann.

Ich denke deshalb auch nicht, dass man so etwas lange durchhalten kann und in den paar Tagen wird man keinen großen Schaden anrichten können. Die Muskeln werden wahrscheinlich ein bisschen abbauen weil ja das Eiweiß fehlt und man wird danach sehr schnell wieder zunehmen, aber das kennt man ja von sehr vielen Diäten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Smoothies sind durchaus lecker und gesund. Sie können bequem eine Mahlzeit am Tag ersetzen. Einige Vitamine sind z.B. nur fettlöslich und werden vom Körper nicht ohne Fett gespeichert. Der Fettanteil fehlt aber leider meistens bei den Smoothies. Weiterhin haben wir Menschen Zähne und sollten sie auch zum Kauen benutzen. Bedenke bitte, dass eine Diät immer eine Ernährungsumstellung ist und auf Dauer nur Smoothies, wäre mir zu eintönig.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^