Smoothies - Orangensaft oder pürrierte Orangen verwenden?
Ich versuche mich seit einigen Tagen an unterschiedlichen Variationen von Smoothies und habe hier zu auch viele Rezepte ausprobiert. Einige Smoothies sind schon sehr ausgefallen. Bei den meisten Smoothies wird auch gefordert, dass man bestimmte Früchte entsaftet. Ich werde aber wahrscheinlich erst zu Weihnachten einen Entsafter bekommen und mache dies daher entweder von Hand oder ich kaufe den Saft vorher schon, wenn es etwa sowas ist wie Karottensaft.
Eine Bekannte von mir meinte dann, dass sie das anders macht. Wenn sie beispielsweise für einen Smoothie Orangensaft braucht, dann nutzt sie nicht den Saft, sondern die schält die Orange, teilt sie in kleine Stücke und pürriert das Ganze dann zusammen mit den anderen Früchten. Dadurch verwertet sie mehr von der Orange und es bleiben auch keine größeren oder störenden Stücke von der Haut der Orange über.
Ich habe das bisher auf diese Art und Weise noch nicht ausprobiert. Wie bereitet ihr eure Smoothies zu, nutzt ihr da auch eher den reinen Orangensaft oder schmeißt ihr mitunter auch einfach die ganzen Orangenstücke in den Mixer? Macht es geschmacklich für euch einen großen Unterschied? Welche Variante bevorzugt ihr?
Wenn ich einen Pürierstab hätte würde ich wohl auch die ganzen Früchte verarbeiten. Da ich leider nur einen Entsafter habe, und dieser schon sehr alt ist nehme ich meistens nur den Saft. Ich kann mir aber gut vorstellen das der Geschmack um einiges intensiver ist, wenn ganze Früchte verarbeitet werden.
Ich nehme keine fertig gekaufte Säfte, weil mir da einfach zu viel Zucker enthalten ist. Wenn ich süße Früchte entsafte, ist dort schon genügend Fruchtzucker bei. Welche Früchte verwendest du den häufiger? Ich benutze meistens Orangen, Zitronen, Kiwi, Mango, Banane und so weiter. Wobei ich die letzteren Vertreter meist mit einer Gabel zerquetsche.
Das mit der Orange kann ich mir nur vorstellen, wenn man die pürierte Orange dann mit Früchten mixt, die süßlich sind, da ich sonst denke, dass das Ganze ohne Zugabe von Zucker oder anderen Süßungsmitteln dann zu bitter schmeckt.
Man muss die Orange auf jeden Fall zuerst entkernen und dann kann man weiter sehen, wie sich der Geschmack des Smoothies entwickelt, wenn man die restlichen Früchte dazu gibt.
Allerdings muss ich schon sagen, dass wahrscheinlich der Orangensaft alleine nicht so bitter schmeckt, als die ganzen pürierten Orangen, auch wenn das jetzt vielleicht nur eine Vermutung meinerseits sein mag.
Schlussendlich muss ich zugeben, dass ich sowohl gekaufte Smoothies nicht mag, als auch selber zu Hause für mich alleine keine herstelle. Da esse ich lieber zwischendurch einen kleinen Obstsalat oder esse die Früchte einfach so in purer Form. Dieses pürierte Zeugs mag ich bei Früchten nicht so gerne haben.