Smombie-Opfer abhängig vom Geschlecht?
Angeblich sollen Mädchen viel häufiger in Smartphone-bezogene Unfälle verwickelt sein als Jungen und damit häufiger zu den Smombie-Opfern zählen. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass da was dran ist oder ist das Unsinn? Sind Mädchen generell eher "Smombies" oder kann man das gar nicht vom Geschlecht abhängig machen?
Ja, Mädchen sind häufiger Smombie Opfer? Warum? Ganz einfach, Mädchen sind geselliger und hängen mehr am Smartphone als Jungen, um mit ihren Freundinnen via whatsapp oder was auch immer herumzutratschen. Mit Dummheit oder so hat das also nichts zu tun, wie vielleicht einige meinen könnten.
Die Gefahr, einen Bierbauch zu bekommen, ist ja bei Männern auch größer als bei Frauen. Schließlich trinken Männer - statistisch gesehen - mehr Bier als Frauen. Man muss sich also immer fragen, was die genaue Ursache für ein Problem ist und schon findet man heraus, dass nicht das Geschlecht dran Schuld ist, sondern die Angewohnheit.
Verallgemeinern sollte man das sicherlich nicht und es auch im Einzelfall betrachten. Sicherlich zeigen das die Zahlen so auf und geben deiner Aussage damit Recht und dennoch gibt es auch genügend Jungen und damit auch Männer, die ebenfalls Smombies sind und abhängig vom Smartphone sind, dann vielleicht mit anderen Sachen abhängig sind, sich eher informieren anstatt Bilder zu machen wie die Mädchen.
Sicher sollte man nichts verallgemeinern und es gibt auch genug Jungen und Männer, die mit dem Smartphone in der Hand umherlaufen. Aber wenn ich mal darüber nachdenke, dann sehe ich in meinem Alltag tatsächlich mehr Frauen, die aufs Smartphone schauen und dabei umher gehen. Daher kann ich es mir gut vorstellen, dass eben auch statistisch mehr Mädchen und Frauen unter den Opfern sind.
Es ist sicherlich eine logische Erklärung, dass Mädchen geselliger sind und deswegen auch mehr das Smartphone nutzen und es zu Unfällen kommt. Aber ich muss sagen, dass man auf der Straße doch eher beide Geschlechter mit dem Smartphone in der Hand sieht, die nicht auf ihre Umgebung achten. Das sind ja auch längst nicht nur Mädchen oder Jungen, sondern durchaus Erwachsene, die sich so verhalten. Ich finde es daher doch eher schwierig zu sagen, welches Geschlecht eher Unfälle wegen eines Smartphones hat.