Smileys in Vorlesungen einbauen sympathisch?

vom 17.06.2015, 17:54 Uhr

Wir haben an der Uni in einem Modul derzeit noch eine sehr junge Dozentin, die ihre Vorlesung nun auch erst zum zweiten Mal hält. Sie gestaltet ihre Power Point Folien sehr abwechslungsreich, allerdings ist es so, dass sie auch häufiger lustige Dinge einstellt wie beispielsweise Smileys. In einer Präsentation hat sie zur Darstellung von guten und schlechten Reagenzien Smileys verwendet die lachen, traurig sind oder sogar weinen. Und bei einem anderen Thema hat sie sogar einen Smiley verwendet, der sich erbricht.

Ich finde ihre Vorlesung abwechslungsreich und finde das daher nicht so schlimm, es gibt aber durchaus den einen oder anderen, der das nicht so gut findet. Eine Kommilitonin von mir meinte, dass sie keine Lust hätte die ganzen Folien mit dem Smileys auszudrucken und sie so eine Präsentation auch unseriös fände. Nutzen eure Dozenten in einigen Vorlesungen auch Smileys? Findet ihr das in Ordnung oder auch eher unseriös? Würdet ihr euch deswegen beschweren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass es eine große Kunst ist auch junge Leute anzusprechen und ihnen aktiv etwas beizubringen. Deswegen ist das mit den Smileys doch eine ganz gute Idee. Man bekommt dann vielleicht eine kleine Lockerung in die Vorlesung. Ich würde so etwas eher sympathisch finden, als schlimm und beschweren würde ich mich auch nicht darüber.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich von solchen Dingen halten soll. Einerseits ist es sicherlich so, dass Smileys heutzutage weit verbreitet sind. Insbesondere junge Leute kommunizieren mit Smileys, jeder kann sie verstehen, sie bringen etwas Farbe in Texte oder Listen. Je nach Aufmachung können sie auch ganz witzig aussehen - so ein kotzender Smiley kann mir schon ein Schmunzeln abringen.

Auf der anderen Seite sehe ich unter Erwachsenen keinen großen Nutzen in der Verwendung von Smileys und fände sie auch ziemlich lästig, wenn ich die Präsentation dann mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucken müsste. Unseriös fände ich den Einsatz von Smileys nur dann, wenn sie im Übermaß vorhanden wären. Letzten Endes würde ich wohl in einer Präsentation eher keine Smileys nutzen, weil es einfach nicht mein Stil wäre. Ich würde mich aber nicht beschweren, wenn ein Dozent sie sinnvoll einsetzt.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe es noch nicht erlebt, dass Dozenten Smileys in Folien eingebaut haben, fände das nun aber alles andere als schlimm, sondern eher sympathisch. Immerhin zeigt der Dozent damit ja auch, dass er gezielt junge Leute ansprechen möchte und dass es ihm auch wichtig ist, die Vorlesung so zu gestalten, dass junge Leute angesprochen werden. Das finde ich ganz schön, da viele Dozenten einfach nur so die Folien vorlesen, ohne darauf zu achten, ob es jemanden nun anspricht oder nicht.

Nervig fände ich die Smileys auf keinen Fall. Ich kann mir stattdessen schon vorstellen, dass man sich dadurch bestimmte Sachen leichter merken kann und dass einem bestimmte Sachen auch leichter im Gedächtnis bleiben, da auch nicht jeder Dozent solche Smileys verwendet.

Richtig lachen müsste ich aber über solche Smileys wahrscheinlich auch nicht, da man sie ja einfach schon aus dem Alltag kennt und die Verwendung von Smileys auch wieder nicht etwas ganz Neues ist. Allerdings fände ich es schon schön, zur Abwechslung einmal eine Vorlesung mit solchen Smileys zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge