Smeg Retro Design Küchengeräte - ihr Geld wert?

vom 02.12.2016, 11:09 Uhr

Vor ein paar Jahren waren diese Smeg-Küchengeräte in Deutschland kaum bekannt und stachen mit dem Retro Design schon ein wenig aus der Art. Zur Zeit aber sind sie sehr im Kommen und die italienische Firma ist in Deutschland auf dem Vormarsch.

Die Geräte sind aber nicht unbedingt preisgünstig. Aber Köche sind schon ziemlich begeistert von den Geräten, die von kleinen Geräten bis zum großen Kühlschrank im Retro Design alles dabei haben. Selbst die Farben in Creme und Babyblau sind vorhanden.

Aber wie sieht es mit der Qualität aus? Hat hier einer schon die Erfahrung machen können? Habt ihr Smeg Geräte und welche Erfahrung habt ihr gemacht? Sind sie nicht nur im Aussehen außergewöhnlich? Könntet ihr sie empfehlen oder sind sie eher nur teuer und qualitativ ein Mittelmaß?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir das ganze einmal angesehen, nachdem mir das ganze gar nichts gesagt hat. Meinen Geschmack trifft es schon einmal gar nicht, ich finde das ganze Retro Design Getue fürchterlich und so sieht das ganze für mich auch aus.

Die Geräte die dort verbaut werden, stammen nicht einmal von Smeg sondern unter anderem auch von Siemens, Bosch und Miele. Spontan habe ich zwei Kühlschränke gefunden, die dem Hause Bosch entspringen. Denn wie viele Küchenanbieter auch, kaufen sie ihre Geräte bei anderen Firmen nach ihren Wünschen ein, klatschen ihren Aufkleber drauf und verkaufen das dann als "ihres". Somit muss man eher nach der Technik dahinter schauen wer dahinter steht, genauso wie Ikea die Constructa Sachen als "ihres" verkauft.

Ob es einem den Preis Wert ist muss jeder selbst Entscheiden. Mir wäre das, in meinen Augen, hässliche Design es nicht Wert, dass ich für ein baugleiches Gerät was ich unter dem Hersteller Siemens kaufen kann direkt mehr als das doppelte zu bezahlen habe. Dabei kann man immer gute Reihen erwischen aber auch Serien, die ihre Fehler und Macken haben, wie überall und jederzeit. Montagsgeräte kommen überall mal vor, auch in den ansonsten zuverlässigen Gerätereihen.

Somit kann eine Erfahrung nichts pauschales darstellen, wenn derjenige Glück hatte und ein "gutes" Produkt erhalten hat. Insgesamt von der Technik her gesehen sind ältere Geräte langlebiger, da dort noch bessere Bauteile verbaut wurden als in vielen Geräten der neueren Generation die auf die geplante Obsoleszenz abzielen. Davon betroffen sind auch die großen Hersteller, die ebenfalls auf diesen Trendzug aufgesprungen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^