Smartwatches in der Zukunft und Heute
Mittlerweile führt kaum mehr eine Seite vorbei an Berichten über Smartwatches. Was anfing als kleine Spielerei ist mittlerweile auch als Apple iWatch beinahe herausgekommen und soll die ganze Apple-Schiene noch weiter revolutionieren.
Smartwatches gibt es ja noch in allen Preisklassen. Sei es als eher schwachbrüstiges Gerät was nur für die Uhrzeit und SMS- oder Anrufanzeige gedacht ist für unter 50 Euro oder auch als Qualitätsmodell aus dem Markenhandel für mehrere hundert Euro. Hier gibt es ein großes Sortiment. Mittlerweile sind Smartwatches ja teilweise so weit, dass es möglich ist, diese in der Software selbst zu manipulieren und eigenständige Android-Geräte daraus zu fertigen.
Mit den entsprechenden Möglichkeiten hier Apps zu installieren die nicht für Uhren gedacht sind. Mein persönliches Highlight hier: Ein Playstation-Emulator auf einem Gerät mit dem Betriebssystem "Android Wear". Eine lustige Idee, die wenig sinnvollen Nutzen hat, aber dennoch sehr interessant ist und für den einen oder anderen neidischen Blick sorgen dürfte.
Nun stelle ich mir die Frage, nachdem grade Smartphones und Tablets einen riesigen Wandel mitgemacht haben, wie sich der Markt um die Computeruhren wohl entwickelt. Wird es irgendwann möglich sein richtige Spiele darauf zu spielen? Komplett das Smartphone zu ersetzen? Vielleicht zu bezahlen? Wird die Smartwatch irgendwann leistungsfähig wie ein kompletter Computer?
Ich habe viele Ideen die man mit so einer Smartwatch machen könnte, auch wenn noch viel Arbeit erforderlich ist, bis das realisierbar ist. Aber interessant ist die Vorstellung schon. Oder?
Interessant ist die Entwicklung in jedem Fall, denn ich denke, dass da noch einiges spannendes kommen wird. Ausgereift ist da noch längst nichts und noch vieles möglich.
Allein die Software muss da auch noch viel entwickelt werden. Ein Unding finde ich solche Ideen, dass man wie beispielsweise Samsung die Uhr an einzelne Smartphones aus dem eigenen Hause klammert. Ich kann es prinzipiell nicht leiden, wenn Software technische Möglichkeiten sinnlos beschränkt.
Eine der naheliegendsten Entwicklung dürfte sicherlich das Ersetzen oder verbessern der Fitnesstracker sein. So eine Smartwatch dürfte das viel genauer können, da sie ja über das Mobilfunknetz und über GPS zum Beispiel recht genau bestimmen kann, wie viel man sich bewegt hat, genauer als nur bei einem Bewegungssensor. Da sehe ich einiges an Entwicklungspotential.
Wann die Smartwatches so leistungsfähig sind wie Computer? Welchen Computer meinst du denn? Wenn ich die Smartwatches heute mit meinem ersten eigenen Computer, damals ein Pentium 1, vergleiche, dann können die Uhren doch schon weit mehr, als mein Computer damals. Alleine das drahtlose Internet wäre damals undenkbar gewesen. Und letztlich ist eine Smartwatch oder ein Smartphone mittlerweile ja nichts anderes als ein Computer mit netter zusätzlicher Telefoniefunktion.