Smartphones und Tablets in Klausuren zulassen sinnvoll?

vom 11.05.2017, 14:08 Uhr

Ich habe gelesen, dass Niedersachsen als erstes Bundesland wohl Smartphones und Tablets in Klausuren zulassen möchte. Dies soll aber komplett ohne Internetzugang geschehen. Sinn der Sache soll sein, dass die Schüler während der Klausur die installierten Taschenrechner, Wörterbücher oder Formelsammlung verwenden könnten.

Wenn ich bedenke, wie viel Platz damals alles weggenommen hat, als ich in Klausuren saß, wo dann mehrere Wörterbücher lagen, der Taschenrechner oder die ganze Formelsammlung, wäre das möglicherweise schon eine Innovation in der heutigen Zeit, gerade im Prüfungsverfahren.

Ein Tablet oder Smartphone nimmt schließlich viel weniger Platz weg. Allerdings halte ich diese Idee für ausbaufähig, wenn man einige Sachen beachtet. Wie seht ihr das? Findet ihr, man sollte Tablets und Smartphones ohne Internetzugang in Prüfungen erlauben oder ist das ziemlich sinnfrei?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann dem wenig abgewinnen. Denn sind wir mal ehrlich, wie willst du das kontrollieren ob jemand das Internet verwendet oder nicht. Einen Störsender darfst du nicht aufstellen, da bekommst du direkt Stress mit der Bundesnetzagentur. Einfach abschalten? Wer sagt denn nicht, dass es nicht eingeschaltet wird und eine Kunst ist das "hacken" auch nicht, noch nicht einmal von einem anderen WLAN über das du dann ins Internet kommst. Das kann ein kompletter Laie in einer Stunde sich an Wissen aneignen damit das klappt.

Ich kann es nicht verstehen, ein Wörterbuch muss nicht verwendet werden, ein Taschenrechner ebenfalls nicht. Alles sind nur Dinge die man verwenden darf, aber deswegen muss man sie noch lange nicht verwenden, denn das steht einem frei. Wörterbücher habe ich nie gebraucht in einer Klausur, eine Formelsammlung ebenfalls nicht da diese bei mir im Kopf gewohnt hat und ein Taschenrechner bzw. mein Taschenrechner den ich damals verwendet habe, dieser hat nur einen Bruchteil von meinem leichtesten Tablett gewogen. Somit auch keine Ersparnis an Gewicht. Die Formelsammlung die bei uns gestattet war, hatte 4 Fächer mit inbegriffen und war gerade mal 50 Seiten stark im A5 Format.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, sowas zuzulassen, wenn man viele Dinge, wie Internetzugang oder andere Sachen kontrolliert bzw. ausschaltet. Hierbei ist aber wichtig zu schauen, was in der Klausur abgefragt wird, denn bei Abfrage von Fachwissen ist ein Smartphone oder ein Tablet ein direkter Weg zur 1 bzw. zu 15 Klausurpunkten.

Fragt man aber die Anwendung von Fachwissen ab, bringen einem die digitalen Medien nur was, wenn man das Thema auch ohne diese Hilfsmittel versteht. Außerdem nutzen wir die digitalen Medien auch nach der Schule noch regelmäßig und produktiv. Zusammenfassend machen digitale Geräte in Klausuren nur Sinn, wenn man sie als Hilfsmittel benutzt und nicht als Lösung.

» Trakalu » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »