Smartphones mittlerweile an Schulen erlaubt?
Ich habe einen Bericht gelesen, in dem es darum ging, dass manche Schulen das Spiel Pokemon Go verbieten wollen. Dafür möchten die Schulen ein generelles Smartphone Verbot einführen und durchsetzen.
Ich kannte es bisher immer so, dass man sein Handy zwar mitnehmen, aber in der Tasche lassen und ausschalten musste. Nur in den Pausen durfte man dieses dann benutzen und nach Schulschluss. Ich dachte, dass gerade an Grundschulen ein ähnliches Smartphone Verbot bereits aktiv ist.
Waren denn zwischenzeitlich an Schulen Smartphones und Handys erlaubt? Ist das Verbot von damals gelockert worden? Und wird es nun nur doch Pokemon Go wieder eingeführt?
Bei meinen Bruder begann die Zeit mit Handys in den Schulen. Dort hat man verboten, dass das Handy mitgenommen werden darf. Wenn doch, dann wurde es weggenommen und am Ende des Schuljahres zurückgegeben. Das war jedenfalls der eigentliche Grundgedanke.
Meinem Bruder wurde es weggenommen und meine Mutter sowie ich waren dann vor Ort. Wir haben auf die Herausgabe des Eigentums meines Bruders bestanden, da dies sonst Unterschlagung ist. Auch haben wir die Lehrerin davon informiert, dass das Mitführen eines Handys weder in der Schulordnung unter Verbot steht noch verboten werden kann, wenn dies kein Störfaktor in der Schule bedeuten.
Für Notfälle auf dem Heim- und Hausweg ist es eben wichtig. Sie rückte das Handy auch sehr schnell wieder raus und war offenbar erschrocken, dass wir für ihre disziplinarische Maßnahme der Möchtegern Erziehung kein Verständnis haben. Dasselbe Szenario sieht auch im Freundeskreis sehr ähnlich aus!
Heute sind an Schulen aber Smartphones sogar ausdrücklich erlaubt. Dann kommen die Begründungen im Bezug auf Notfälle usw. Jetzt auf einmal dann wieder so. Da muss man manchmal als alte Frau schon lachen, wie sich die Meinungen ändern können.
Hm, also Kätzchens Ausführungen geben mir schon zu Denken. Ich hatte bisher immer angenommen, dass Handys (und jetzt eben Smartphones) verboten wären. So wurde das zu meiner Schulzeit immer artikuliert und da wurden auch die Handys einkassiert, wenn jemand erwischt wurde und damit vom Unterricht abgelenkt war. Ich hatte daher angenommen, dass das auch so in der Schulordnung stehen würde, aber offensichtlich ist das nicht der Fall.
Die Schulen die ich kenne verbieten das Mitführen eines Handys oder Smartphone grundsätzlich erst mal nicht. Aber es hat vor Unterrichtsbeginn am Morgen aus zu sein und darf in der Regel erst nach der letzten Stunde wieder eingeschaltet werden. Sollte ein Schüler eine wichtige Nachricht erwarten, weil zum Beispiel ein Elternteil operiert wird, dann darf es lautlos eingeschaltet sein.
Sollte ein Schüler so bei der Nutzung des Handys während der Schulzeit erwischt werden, so wird es auch erst mal eingezogen und die Eltern dürfen es dann abholen. Allerdings habe ich meinen Kindern gleich erklärt, dass ich es mit Sicherheit nicht abholen werde, wenn sie sich über Verbote hinwegsetzen und erwischen lassen.
Zu meiner Zeit hat es angefangen, dass jeder Schüler ein Handy hatte. Auch dort war es untersagt dieses eingeschaltet mit in die Schule zu bringen, aber generell verboten es mitzuführen war es nicht. Jedoch durfte es nicht während der Schulzeit noch in der Pause eingeschaltet und verwendet werden. Wenn die Schule früher aus war, ein Notfall bestanden hat usw. dann konnte man jederzeit im Sekretariat oder am Münzsprecher in der Schule telefonieren gehen. Somit brauchte niemand ein Handy zum telefonieren.
Wenn sich jemand daran nicht gehalten hat und das Handy eingeschaltet war, dann wurde es einkassiert und am Ende der Stunde wieder ausgegeben. Wenn es geklingelt hat und den Unterricht gestört, dann konnte man es sich nach der Schule sprich nach der letzten Stunde beim Rektor wieder abholen zusammen mit einem Donnerwetter. Einmal war jeder Frei, ab dem zweite mal gab es direkt einen Brief nach Hause und wer beim dritten mal damit erwischt wurde hat auch einen Verweis kassiert.
Man konnte aber jederzeit Ausnahmen erwirken wenn man mit dem Lehrer gesprochen hat. So hatte die Mutter eines Mitschülers einen schweren Unfall und der Vater hat das Kind in die Schule geschickt. Dort durfte das Telefon eingeschaltet und laut bleiben, damit das Kind erreichbar ist wenn etwas sein sollte und abgeholt werden würde. So etwas musste vorher aber angekündigt werden und brauchte auch einen schriftlichen Zettel über die "Echtheit" des Notfalls. Ein anderer Mitschüler durfte sein Handy auch immer lautlos eingeschaltet bei sich haben, da er Diabetiker war und häufiger kollabiert ist.
Als die Handyzeit langsam anfing in Mode zu kommen, da war ich nahezu fertig mit der Schule. Doch auch ich wurde in der Jugend gepackt und meine jüngeren Geschwister sowieso. Auf unserer Schule wollte man somit den Gebrauch von Handys verbieten. Das bedeutete damals im Ernstfall, dass die Lehrer das Handy weggenommen haben.
Leider war es aber übertrieben worden. Das heißt, dass die Lehrer unsere Handys nicht rausrücken wollten. Unsere Eltern kommen sollten oder später sogar 5 bis 10 DM /Euro Gebühren im Sekretariat abgegeben werden mussten, damit man das Handy wieder bekommt.
Die Lehrer haben sich aber mit uns ziemlich auf den Arsch gelegt. Ich war zum Beispiel eine der ersten Schülerinnen, die meinem Klassenlehrer der Unterschlagung bezischtet und meinte, dass wenn ich nicht nach dem Unterricht mein Handy zurückbekomme, ich Anzeige gegen ihn erstatten werde. Das hat sich schnell herumgesprochen, sodass die Schulleitung die Lehrer aufrief, das Handy nur bis nach dem Unterricht festzuhalten und dann wieder rauszugeben, weil dies sonst ein Straftatbestand ist.
Mittlerweile sind Handys/Smartphones an dieser Schule ebenso erlaubt. Der Grund ist, wenn es sich um ein Notfall handelt. Komisch und damals gab es wohl keine Notfälle? Sicherlich wurde es an der einen oder anderen Stelle übertrieben, aber Notfälle - dafür sollte ein Handy eben immer griffbereit sein, wie ich finde.
Mitnehmen durfte man Handys - Und andere elektronische Geräte wie z.B. iPods - bei mir an der Schule immer, allerdings galt anfangs die Regelung, dass es zwischen 7:30 Uhr und 13 Uhr ausgeschaltet oder auf lautlos sein musste, und dementsprechend auch nicht benutzt werden durfte. Später wurde die Regelung dann etwas gelockert, dass die Oberstufenschüler ihre Handys außerhalb der Unterrichtszeit benutzen durften, für die jüngeren Schüler galten allerdings immer noch die gleichen Regeln wie vorher.
In den meisten Fällen gab es höchstens eine kurze Warnung, wenn man doch damit erwischt wurde. Eine Freundin und ich beispielsweise haben oft gemeinsam mit einem iPod Musik gehört, Videos geschaut oder Spiele gespielt, wenn ein Lehrer das gesehen hat hieß es dann höchstens "Packt das mal weg." Anderen wurde das Handy wohl durchaus auch einmal weggenommen, sodass sie es dann im Sekretariat abholen musste.
Persönlich habe ich diese Regelung nie ganz begriffen, was auch der Grund ist, wieso ich mich nur genau soweit daran gehalten habe, dass ich keinen Ärger bekommen habe. Eine mögliche Begründung war ja, dass die Schüler miteinander reden sollten und sich nicht alleine mit Handys o.ä. beschäftigen sollten, wobei aber außer Acht gelassen wurde, dass Bücher, die natürlich erlaubt waren, ebenfalls eine Ein-Personen-Beschäftigung sind, während man sich durchaus auch in Gruppen mit Elektrogeräten beschäftigen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1156mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1141mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?