Smartphones in Zukunft ohne Ladekabel verkaufen?

vom 19.08.2017, 18:08 Uhr

Ich habe gelesen, dass demnächst das neue IPhone auf dem Weltmarkt erscheinen soll. Bisher gibt es noch keine konkreten Daten soweit ich weiß, nur haufenweise Gerüchte. Eines dieser Gerüchte besagt, dass das neue IPhone ohne Ladekabel verkauft werden soll, ganz einfach aus dem Grund, weil das Gerät sich über Funk aufladen lassen soll. Unter dem Aspekt wäre so ein Ladekabel ja wirklich komplett überflüssig.

Ich bin wirklich gespannt wie fehleranfällig diese Ladetechnik ist und ob sie noch in den Kinderschuhen steckt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Technik schon ausgereift ist, aber ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit jedes Smartphone ohne Ladekabel veröffentlicht werden wird, weil Ladekabel dann einfach lästig sind und vom Markt verschwinden werden. Was denkt ihr darüber? Werden Smartphones in Zukunft immer ohne Ladekabel verkauft werden, weil man keine Ladekabel mehr brauchen wird? Wie lange wird es noch dauern bis dies flächendeckend der Fall ist? Meint ihr das geht schnell oder wird das durchaus noch einige Jahrzehnte dauern?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich könnte mir das für die Zukunft sogar ganz gut vorstellen. Momentan ist halt das Problem an der Sache, dass man sein Gerät auch unterwegs ganz gut mit einem Kabel aufladen kann. Halt im Auto, am Rechner oder in einer Ladestation eines Restaurants, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Einkaufszentrum. Das kann man mit der neuen Funktion halt (noch) nicht. Ferner sind die Ladestationen möglicherweise ja auch ein guter Umsatzfaktor für die Handyanbieter. Ich denke aber nicht, dass die Verbreitung da noch Jahrzehnte dauern wird, das wird eher mittelfristig geregelt werden.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Konzept für die Zukunft ist und interessant finde ich die Technik auf jeden Fall. Ich finde es schön, wenn man die Geräte dann kabellos aufladen kann, aber gerade am Anfang würde ich auf so eine Technik noch nicht zu sehr bauen, sondern erst einmal schauen, wie sich das entwickelt. Ich denke auch, dass wir schon noch einige Jahre unsere Smartphones mit Ladekabeln kaufen können, bevor sich die neue Technik vielleicht komplett durchsetzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge