Smartphones für Kleinkinder - muss das sein?

vom 19.01.2020, 23:07 Uhr

Ich war letzte Woche einkaufen und habe etwas erschreckend festgestellt. Immer mehr Eltern geben ihren Kleinkindern das Handy in die Hand, damit sie selbst ungestört einkaufen können.

Klar kenne ich die Situation, man geht einkaufen, die Kinder quengeln und man will eigentlich nur noch alles schnell erledigen und wieder raus. Selbstverständlich ist es unter Stress nicht schön, aber ist das Handy denn wirklich die Lösung? Ich kann mir gut vorstellen, dass es weder für die Augen noch für die Konzentration gut ist. Machen es sich die Eltern nicht einfach den Kindern einfach das Handy in die Hand zu drücken?

Es ist doch ein Leichtes die Kinder beim Einkauf einzubinden, indem man gemeinsam etwas sucht oder die Hilfe beim Ein- und Auspacken in Anspruch nimmt. Warum wird das Handy immer mehr als Mittel zur Beruhigung der Kinder genutzt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe diese Beobachtung auch schon gemacht, dass das Smartphone zur Allzweckwaffe in Sachen Kleinkinderberuhigung wird. Nicht nur beim Einkaufen sondern auch im Stadtbus, in der Behörde usw. usf. Im Prinzip sieht man die Kinder überall dort mit Smartphone in der Hand wo das Kind still und leise sein soll und am Besten nicht unangenehm auffallen.

Es ist natürlich die einfachste Lösung ohne großen Aufwand für Ruhe zu sorgen denn das Smartphone ist in den Augen eines Kindes ein tolles Spielzeug. Ich glaube auch kaum dass jemand dabei deine berechtigten Argumente "schlecht für Konzentration und Augen" im Kopf hat. Die meisten würden dir auf Nachfrage vermutlich antworten: 'Sind doch nur zehn Minuten. Das wird meinem Kind schon nicht schaden.'

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge