Smartphones für Kinder ab welchem Alter?
Ich erinnere mich gut daran, dass ich mein erstes Handy mit 10 bekommen habe, als ich in die fünfte Klasse gekommen bin, sodass ich im Notfall meine Eltern erreichen kann. Heute ist es normal geworden, dass Kinder schon im Grundschulalter die neuesten Smartphones haben. Anstatt miteinander zu spielen, sitzen sie in Reihen nebeneinander und starren auf das Display. Wie alt wart ihr, als ihr eure ersten Handys bekommen habt und wie handhabt ihr das bei euren Kindern?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich mein erstes Handy im Alter von ca. sieben Jahren bekommen. Damals gab es allerdings noch keine Smartphones. Es handelte sich bei meinem ersten Handy um ein einfaches Handy, mit dem Zweck im Notfall oder bei wichtigen Dingen meine Eltern anrufen zu können.
Den Kindern heutzutage schon ein Smartphone zu geben kann gut, aber auch schlecht sein. Solange es nur zum Anrufen der Eltern oder Freunde gedacht ist, finde ich es völlig in Ordnung. Auch zum gelegentlichen Spiele spielen ist ein Smartphone für Kinder durchaus vertretbar.
Aufpassen sollten Eltern allerdings mit den Internetfunktionen, die so ein Smartphone heutzutage mit sich bringt. Ich denke Kinder, insbesondere noch besonders junge Kinder, sollten nicht unbedingt uneingeschränkten Zugang zum Internet haben. Dies beinhaltet nämlich viele Gefahren, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern. In diesem Fall gilt es sich den Satz "Eltern haften für ihre Kinder" immer wieder vor Augen zu führen.
Die Kinder brauchen für den Anfang nicht sofort das neueste, beste und teuerste Smartphone. Für den Einstieg reicht erstmal ein nicht ganz so perfektes Gerät. Vor allem da Kinder meistens noch nicht so sorgfältig mit solchen Geräten umgehen, womit ein Defekt eines solchen Gerätes in Kinderhand nicht auszuschließen wäre. Weiterhin sollten Eltern ihren Kindern vor dem Überlassen eines Smartphones genau die Funktionen und eben auch Gefahren im Umgang eines solchen Gerätes aufzeigen.
Ich habe keine Kinder, aber wenn ich welche hätte, würden die nicht schon zur Einschulung das neuste IPhone geschenkt bekommen. Ich finde, wenn es nur darum geht, erreichbar zu sein und eben mitzuteilen wann man abgeholt werden möchte, dann reicht ein simples Klapp-Telefon durchaus aus. Da hätte man den Vorteil, dass es unattraktiv für Diebe ist und nicht geklaut werden wird. Außerdem sind diese Geräte meist robuster als die modernen Smartphones.
Ich denke, dass bei einem Smartphone dann nur auf den Bildschirm gestarrt wird, die sozialen Kontakte und die Schule darunter leiden wird. Statt zu lernen wird jeder Mist gegoogelt, was ich auch nicht gut finden würde. Ich finde, dass ein Smartphone bei Kindern nur dann Sinn macht, wenn man darauf ein Tracking-App installieren will, die das Kind heimlich dauer überwacht, sonst erschließt sich mir der Sinn einer teuren Anschaffung nicht, wenn das Kind noch nicht einmal weiß, wie man damit verantwortungsvoll umgeht.
Mein erstes Handy war noch ein richtiger Knochen, bei dem man die Antenne ausziehen musste und es aufklappen. Wirklich lange hat es nicht gehalten, man konnte damit gerade noch 5-6 SMS schreiben oder einen Anruf tätigen, dann war der Akku bereits leer und es musste an die Ladestation. Somit war es eigentlich eher uninteressant und es war auch nur selten in der Schule mit dabei. Als ich das ganze bekommen habe, war ich 14 Jahre alt. Wirklich interessant wurde das Handy erst später und damit auch mein ständiger Begleiter, nämlich als ich angefangen habe Vollzeit zu arbeiten mit 17 Jahren.
Ich finde auch nicht, dass mir dadurch etwas verloren gegangen ist, dass ich nicht wie andere Kinder auf dem Handy saß und Snake gespielt habe. Denn die das früher schon gemacht haben saßen ebenfalls alleine um haben nur auf ihr Display geschaut. Mit dem Smartphone jetzt eröffnen sich komplett andere Möglichkeiten und somit wird es auch nicht so schnell uninteressant für Kinder, dass sie es von sich aus weglegen würden und dann mit anderen Kindern spielen. Früher nur mit Snake ist das schon vorgekommen.
Mein Sohn darf zwar ab und an an mein Smartphone und auch an das Tablet etwas spielen, Musik hören oder einen Film schauen, aber dabei ist das ganze streng limitiert und er legt es auch direkt weg, wenn er die Ansage dazu bekommt. Ein eigenes Smartphone wird er so schnell nicht bekommen und auch nicht im Grundschulalter, denn genau was beschrieben worden ist möchte ich für ihn vermeiden. Sicherlich wird er dann als uncool und Außenseiter abgestempelt werden wenn er keines hat, weil einfach die Kinder inzwischen so Oberflächlich und Materiell geworden sind, aber auch ich musste dort durch und ich bin nun eigentlich sehr dankbar, dass ich nicht vorher schon ein Handy hatte.
Für den Notfall allerdings wird er ein einfaches Handy bekommen, bei dem er mich anrufen kann wenn etwas sein sollte wie z.B. das er einmal später kommt oder wenn die Schule früher aus wäre und er abgeholt werden muss, weil kein Bus fährt. Auch kann ich ihn somit einfacher alleine nach draußen gehen lassen, denn im Zweifel kann ich ihn über das Handy immer erreichen. Für das Telefonieren und SMS Schreiben braucht man jedoch kein Smartphone und damit reicht auch ein einfaches Handy für den Anfang aus. Gerade weil Kinder mit den Sachen noch anders umgehen, wäre das Smartphone wohl schneller kaputt als ich das Geld verdienen könnte ein neues zu kaufen.
Ich war glaube ich schon ein bisschen älter, mag sein, dass es erst mit 15 oder so war. Wobei ich meinem Kind auch nur im Notfall in der Grundschule ein Smartphone geben würde. Im Kindergarten würde ich das gar nicht machen, selbst wenn er dann schreiend auf dem Boden liegt. Das ist einfach eine Zeit in der es um andere Dinge gehen sollte.
Zumal das ja auch teure Geräte sind und die Kinder sich dann ja auch mit nichts anderem mehr beschäftigen. Mein Sohn wird sich dann Wohl oder Übel zum Spielen nach draußen begeben müssen, weil ich es nicht gut finde, wenn man immer nur mit der Technik spielt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?