Smartphones dokumentieren wirklich alles - erschreckend?

vom 13.08.2015, 08:33 Uhr

Ich wusste ja bereits, dass man mit dem Smartphone quasi gläsern ist und Außenstehende verfolgen können, wo man sich so rumtreibt. Bisher hat mich das gar nicht so geschockt. Allerdings habe ich vor zwei Tagen in meinem Handy in den Einstellungen einen Menüpunkt gefunden, in dem wirklich bis auf die Sekunde genau aufgelistet war, an welchem Ort ich mich befunden habe.

Das Handy wusste außerdem, wo mein Heimatort und mein aktuelles zu Hause ist. Jeder Schritt, jede Fahrtroute und jede Aktivität ist verzeichnet und kann eingesehen werden. Dass das wirklich so detailliert gespeichert und archiviert wird, hätte ich nicht gedacht und hat mich dann doch ein wenig nachdenklich gestimmt. Ich finde das sehr erschreckend.

Wusstet ihr, wie genau alles aufgezeichnet wird? Habt ihr das in euren Handys mal nachgeschaut? Ihr werdet erschrecken. Was denkt ihr darüber? Wie könnte man sich dagegen schützen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hast du die ganze Zeit das GPS an oder was? Ich habe das GPS grundsätzlich aus und ich habe gerade mal bei meinen Einstellungen nachgeschaut und bei mir ist überhaupt keine Dokumentation aufgelistet, wo ich wann gewesen bin und warum. Das muss natürlich nicht heißen, dass ich nicht überwacht werde, aber angezeigt wird es jedenfalls nicht. Ich habe mein GPS übrigens grundsätzlich aus. Sogar bei Navigationen lasse ich es aus und lese stattdessen selbstständig die Karten bei Google Maps.

Auch bei Facebook lasse ich grundsätzlich die Option weg, dass man etwas postet und dabei seinen Standort verrät. Diese Option mit Ortsangabe habe ich von Anfang an sperren lassen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist, weil du GPS angemacht hast, dein Heimatort zeichnet Google auf, damit er dir die Fahrzeit zu deinem Haus anzeigen kann, ist von Google Now. Solange du GPS aus hast, wird auch niemand deine Position sehen. Orten kann man dich aber immer, die Polizei muss nur die drei nächstgelegenen Antennen rund um dein Handy finden und dann haben sie deinen Standort auf zweihundert Meter genau.

Ich finde ein Smartphone ist transparenter als mein Notebook, bei Google Play werden mir die Berechtigungen, welche sich eine App nehmen will angezeigt, was bei einer normalen Software auf dem PC nicht gemacht wird. Mich beunruhigen daher andere Dinge viel mehr. Außerdem hat Google über eine Milliarde Androidgeräte, dass sie die Leute ausspionieren ist ein Gerücht, woher sollten sie auch so viel Personal haben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge