Smartphone neu aufsetzen, alle Nummern weg?
Mir ist es jetzt schon sehr oft passiert, dass ich bei einem Handywechsel die Nummern auf meiner SIM- Karte extra gespeichert hatte und die Nummern dann aber trotzdem auf dem neuen Smartphone nicht mehr da waren, obwohl ich die alte SIM- Karte verwendet habe. Dasselbe passierte mir, als ich mein Smartphone neu aufsetzte. Alle Nummern weg.
Ich habe Gott sei Dank lauter Freunde und Bekannte, die mir meine wichtigsten Nummern wieder beschaffen konnten, ärgerlich ist es aber trotzdem. Man sieht also, der vermeintlich lückenlose Übergang von Telefon zur SIM- Karten- Kopie funktioniert nicht immer so gut, wie man sich das vorstellt.
Gibt es vielleicht seit neustem die Möglichkeit, seine Telefonnummern auf einer Cloud oder Ähnlichem zu speichern, damit man in solchen Fällen auf der sicheren und vor allem auf der bequemeren Seite ist?
Ich habe die Nummern nicht auf der Simkarte, weil man da keine Profilbilder mit speichern kann. Deswegen habe ich sie auf dem Handy und als ich jetzt vor einigen Tagen alles neu gemacht habe wegen eines Handywechsels war auch alles weg. Habe alles manuell eingeben müssen. Denn ich hatte die Nummern selbstverständlich gesichert und auch noch auf meinem alten Handy.
Eine Freundin von mir meinte, dass sie die Kontakte alle auf der Simkarte hätte. Sie war fest davon überzeugt. Aber es war nicht so. Die Kontakte haben sich automatisch auf das Handy gesetzt. Vielleicht war es bei dir auch so. Eine andere Bekannte hatte die Kontakte wirklich auf der Simkarte. Ihr war es egal, ob Bildchen der Kontakte mit drin waren und sie kein Bild hatte, wenn derjenige anrief und beim Handywechsel hatte sie keine Probleme. Die Kontakte wurden dann auf dem neuen Handy angezeigt.
Ich verstehe derartige Probleme überhaupt nicht. Da hier von einem Smartphone die Rede ist, müsstet ihr solche Probleme doch gar nicht haben oder besser gesagt, könnte man diese Probleme doch sehr leicht vermeiden. Ich nutze zum Beispiel die App "MyPhoneExplorer". Die ist auf dem Smartphone installiert und erstellt ein Backup von allen Dateien. Damit kann man problemlos sein neues Smartphone einrichten.
Ich habe mit dieser App schon zweimal "Umzüge" gemacht von einem Smartphone zum anderen und es sah dann jedesmal genauso aus wie das alte Smartphone mit allen Kontakten und allem. Dabei habe ich die Kontakte auf dem Smartphone gespeichert und nicht auf der Simkarte. Sogar die Verläufe von WhatsApp etc. sind dann noch mit drauf. Es ist, als hätte es nie einen Wechsel gegeben und neu eingeben muss ich keine Nummer oder so. Sogar die Ordner von den Fotos sind identisch. Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen finde ich.