Smartphone lieber neu kaufen, statt reparieren zu lassen?

vom 07.09.2015, 14:40 Uhr

Moderne Smartphones sind leider auch oft sehr anfällig für Schäden, so haben beispielsweise schon sehr viele Nutzer die Erfahrung gemacht, dass der Display zerbrochen ist, nachdem das Smartphone hingefallen ist. Ich kenne viele Leute, die das Handy danach dennoch normal nutzen und es nicht reparieren lassen, da es einfach zu teuer ist. Ich habe mir nun auch einige Test-Ergebnisse zu Reparaturservices für Smartphones durchgelesen und tatsächlich wird dort auch davon abgeraten, sein Handy so reparieren zu lassen.

Die meisten Nutzer zahlen fast so viel für die Reparatur, wie das Handy zum Zeitpunkt des Schadens auf dem Markt kostet. Ein Neukauf wäre daher besser. Viele Nutzer wollen dann aber natürlich das neuere Modell und müssen dann einige Euro drauflegen. Habt ihr schon mal euer Handy nach einem Schaden reparieren lassen und wie viel hat es euch gekostet? Hat es sich eurer Meinung nach gelohnt oder bereut ihr es im Rückblick?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Partner hat mein Smartphone-Display aus Versehen kaputt gemacht, mit einer Kante ist es auf den Asphalt gefallen und die obere rechte Ecke des Bildschirms war zerbrochen. Im Internet hat er ein Displayglas für ungefähr 19€ gekauft und anschließend auch ausgetauscht.

Mein Smartphone funktioniert ohne Probleme und ich bin zufrieden, ein neues Smartphone käme für mich nicht in Frage, da mir meins so gut gefällt. Wenn die Reparatur zu teuer gewesen wäre, dann hätte ich mir wohl ein neues Smartphone gekauft, sonst hätte sich das wohl nicht gelohnt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mein Smartphone auch schon einmal selbst repariert, als das Display durch einen Sturz kaputt gegangen ist. Das hat mich natürlich viel weniger gekostet als ein neues Gerät oder eine Reparatur in einer Werkstatt. Wenn ich die Reparatur nicht selbst durchführen könnte und ich dafür annähernd so viel bezahlen müsste wie ein neues Gerät kostet, dann würde ich mich wahrscheinlich auch für einen Neukauf entscheiden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verstehe nicht, wie man sein Display die ganze Zeit schrotten kann. Mir ist das noch nie passiert, weil ich eine entsprechende Schutzhülle habe, die das verhindert. Mein Freund hat sich auch so ein Case gekauft mit Panzerglas, das sehr elegant aussieht, aber dennoch sehr sicher ist.

Ihm ist schon zweimal das Smartphone runtergefallen, sodass das Panzerglas kaputt war. Er hat das Panzerglas einfach ausgetauscht für 15€ und gut ist. Das Display direkt unter dem Panzerglas war unversehrt und sieht nach 2 Jahren immer noch aus wie neu.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge