Smartphone kaufen oder über Vertrag günstiger?

vom 21.07.2018, 11:45 Uhr

Immer wieder bekomme ich ja Diskussionen mit, bei denen darüber gestritten wird, ob man günstiger zu einem Smartphone kommt, wenn man dieses gleich selbst kauft oder über einen Vertrag finanziert. Jeder rechnet sich das wahrscheinlich auf seine Art und Weise schön, aber wie sieht es denn diesbezüglich in der Realität wirklich aus? Habt ihr euch das schon mal genauestens durchkalkuliert und auf welches Ergebnis seid ihr denn hierbei gekommen? Welche Variante habt ihr denn gewählt und was hat denn dafür den Ausschlag gegeben?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Smartphone über den Vertrag ist ja nichts anderes als Ratenzahlung für das Smartphone. Und das lassen sich die Anbieter auch gut bezahlen. Viele denken, dass sie ja das Smartphone umsonst bekommen haben, weil sie einen Vertrag bei dem Anbieter gemacht haben. Dass der Vertrag mit Handy aber sehr viel teurer ist, wird kaum gesehen. Ca. 15 Euro im Monat zahlt man für einen Vertrag mit Handy mehr als wenn man ohne Handy einen Vertrag macht. Dann bekommt man nach 2 Jahren wieder ein neues Handy. Bis dahin hat man um die 400 Euro für das Smartphone bezahlt, welches es im Laden günstiger gibt. Denn wenn man ein I-Phone haben will oder das Neuste vom Neuen, dann zahlt man pro Monat mehr.

Bisher habe ich immer Smartphones außerhalb des Vertrages gehabt. Das erste Smartphone habe ich gekauft, bevor ich einen Vertrag gemacht habe. Dann habe ich mir irgendwann ein neues günstiges gekauft und nun habe ich ein teureres Smartphone, welches ich mal zum Testen bekommen habe. Mein Mann hat jetzt auch das zweite Smartphone aus der mittleren Preisklasse und wir haben günstige Verträge. Das reicht uns und wir haben die monatliche Belastung nicht so hoch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das sehe ich so wie Diamante. Viele Menschen denken gar nicht nach und schließen einfach blind einen Vertrag ab, vielleicht haben sie vorher einige Verträge miteinander vergleichen, aber so wirklich durchgerechnet wird es nicht. Mit "durchrechnen" meine ich, dass man sich anschaut, wie viel eine normale Smartphone-Flat kosten würde mit den Konditionen, die man haben möchte und wie viel das Smartphone dann kosten würde.

Dann rechnet man zum Vergleich die monatlichen Raten und die Vertragsdauer bei einem Vertrag zusammen und dann merkt man eben, was von beidem billiger ist. Es ist meist billiger, wenn man das Smartphone so kauft und nicht als Bestandteil des Vertrags selbst. So schwer ist das doch gar nicht, die meisten sind nur zu faul dazu. Daher schließe ich grundsätzlich keine Smartphone-Verträge ab, da ich so günstiger bei weg komme.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge