Smartphone: Internet via Telefon aus und trotzdem Gebühren

vom 08.03.2016, 19:19 Uhr

Ich habe vor drei Tagen mein Smartphone mit einer SIM mit Vertrag ohne Internet in Betrieb genommen. Die Internetverbindung via Telefon habe ich gleich ausgeschaltet. Auch seltsam war die Einstellung, dass Daten nie mehr als 1 MB überschreiten dürfen.

Beim Nokia Lumia 620 ging ich nur über WLAN ins Internet. Ich habe eben meine Telefonrechnung live angesehen und es waren hier ganze 4 Seiten mit Verbindungen über Telefon mit maximal 60 kb, aber teils von einer Verbindungslänge von 11 Stunden verrechnet. Es sind immer Beträge von 16,77 Cent und das bis zu 3 bis 4 Mal pro Tag.

Ich rief beim Anbieter an, aber die konnten mir nicht helfen, aber sperrten ihrerseits die Datenverbindungen. Ich habe bisher in 3 Tagen 1,5 Euro für Geisterverbindungen bezahlt und vielleicht sind Apps Schuld, die sich über das Abschalten von Datendiensten via Telefon hinwegsetzen und wenn ja verdächtige ich AccuWeatherPro und What's app.

Hattet Ihr auch schon minimale Datenverbrauch trotz ausgeschalteter Internetverbindung via Telefonnetz? Woran lag dies, dass das Smartphone Daten in Kilobyte Größe uploadet und downloadet und wie kann man den Übeltäter finden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wir hatten schon einmal genau dasselbe Problem mit dem Handy meiner Schwester. Das ist zwar schon einiger Zeit gewesen, aber das Smartphone hatte trotzdem immer wieder Zugang zum Internet, obwohl die Mobilen Daten ausgeschaltet waren.

Der Grund waren sehr wahrscheinlich Apps, die im Hintergrund weiterliefen. Egal welche Einstellungen wir im Handy selbst vornahmen, trotzdem waren weiterhin kleinste Abbuchungen auf der Telefonrechnung zu sehen. Wir haben schließlich über unseren Telefonanbieter den Zugriff Dritter blockieren lassen. Das hat diesen Abbuchungen dann ein Ende gesetzt.

Ich habe mit meinem aktuellen Smartphone dieses Problem mit der Telefonrechnung zum Glück nicht, da ich eine Internetflatrate dafür habe. Doch ich bemerke immer wieder, dass Apps einfach gestartet werden. Das kann ich gar nicht verhindern. Egal wie oft ich diese Programme beende, ein paar Minuten später werden sie doch wieder gestartet. Das passiert auch dann, wenn ich sämtliche Internetverbindungen abgeschaltet habe und es eigentlich nicht nötig wäre Programme zu starten, die eine Internetverbindung benötigen.

Vielleicht können die modernen Handys einfach nicht mehr ohne Internetverbindung und die Hersteller gehen davon aus, dass sich jeder, der sich ein solches Smartphone kauft, auch gleichzeitig einen Vertrag für einen mobilen Internetzugang abschließt.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »

Ich dachte schon, wir wären die einzigen und zu dumm für alles. Die Einstellungen zu überprüfen ist sicher auch schwer. Im A1 Shop meinten die, dass das Smartphone pingen würde. Keine Ahnung, was es treibt, aber die Datendienste sind jetzt gesperrt und die Rechnung wollen wir auch noch einklagen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das ist leider das Problem. Ich beschäftige mich leider viel zu viel mit meinem Smartphone, dennoch habe ich bei einigen Marken große Probleme durch die teilweise sehr verwirrenden Einstellungsoptionen durchzublicken. In den meisten Shops können sie einem auch nicht helfen. Je nachdem wohin man geht, haben die Mitarbeiter genauso wenig Ahnung wie man selbst. Aber diese Kosten dürfen nicht sein. Ich wünsche viel Glück. :)

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »