Smartphone für jemanden einrichten - was muss drauf?
In diesem Thread Smartphone kaufen ohne Internet nutzen zu wollen? habe ich bereits beschrieben, dass der Vater meines Freundes ein Smartphone haben wollte und dieses nun auch hat, aber eigentlich so gut wie gar nichts davon nutzt, da er kein WLAN und dergleichen haben möchte. Nun möchte meine eigene Oma demnächst auch ein neues Handy haben und meine Eltern werden ihr daher wahrscheinlich auch ein neues Samsung schenken, vermutlich das s3 mini. Ich halte das zwar nicht für sinnvoll, da sie das Gerät außer zum Telefonieren gar nicht nutzen wird, aber wie man sieht wollen selbst die älteren Generationen keine altmodischen Handys mehr.
Mein Freund hat das Handy damals auch für seinen Vater eingerichtet und ich werde es jetzt für meine Oma genauso machen. Diese wird mit den Einstellungen wohl kaum zurecht kommen und ich denke, dass ich da auf jeden Fall die ersten Schritte vorbereiten werde, so dass sie später nicht mehr viel machen muss. Auf jeden Fall werde ich dafür Sorgen das Dinge wie WLAN und GPS ausgeschaltet sind, das sie diese nicht nutzt und sie so nur Strom ziehen. Dann stelle ich ihr natürlich auch ein schönes Hintergrundbild ein, wahrscheinlich von meiner Familie.
Als nächstes werde ich auch einen guten Klingelton auswählen und die ersten Kontakte auf ihrem Handy speichern. Bei den Leuten wo es mir möglich ist, werde ich auch Fotos zu den Kontakten speichern. Es gibt auch gute Apps die eine große Zeitanzeige möglich machen. Apps die das Wetter anzeigen sind wenig sinnvoll, da meinen Oma ja kein Internet nutzt. Was würdet ihr sonst noch auf einem Handy vorbereiten, wo ihr wisst, dass es von einer Person benutzt wird, die ansonsten wahrscheinlich keine Funktion des Gerätes nutzen wird? Machen Apps wo man Notizen und Einkaufslisten erstellen kann Sinn? Oder würdet ihr eher davon absehen? Was würdet ihr noch empfehlen?
Ich finde da ehrlich gesagt das IPhone besser. Damit kommt eigentlich jeder klar. Selbst meine Schwiegermutter, die sonst keine Ahnung von Technik hat kam damit schnell klar. Da muss es ja auch nicht das neuste Modell sein, aber zum Verständnis ist das ganz einfach, man kann dann ja auch mit Siri Hilfe holen, hat seine Notizen, die man auch einsprechen kann und auch eine Sprachmemofunktion gleich drauf. Ansonsten würde ich erst dann reagieren, wenn die Person noch etwas drauf haben will und nachfragt.