Slim Pasta - empfehlenswert oder geschmacklos?
Ich habe kürzlich zum ersten Mal von Nudeln ohne Kohlenhydrate gelesen, der so genannten Slim Pasta. Kohlenhydrate gelten ja in den Augen von Diätwilligen als Dickmacher, die man unbedingt vom Speiseplan streichen muss. Jedenfalls sollen diese Nudeln keine Kohlenhydrate enthalten, keinen Zucker und auch kein Gluten oder Fett. Die Slim Pasta soll tatsächlich zu 97 Prozent aus Wasser bestehen und geschmacksneutral sein. Man soll sie in Deutschland für 2,90 Euro für 200 Gramm erhalten. Pro 100 Gramm sollen diese Nudeln nur acht Kalorien enthalten. Im Geschäft gesehen habe ich sie noch nicht, allerdings achte ich da auch nie drauf.
Habt ihr von dieser Slim Pasta schon mal gehört oder gelesen? Gibt es diese im regulären Handel zu kaufen oder muss man dafür in ein spezielles Geschäft fahren? Wäre das in euren Augen mal einen Test wert und würdet ihr diese Nudeln ausprobieren wollen oder wäre das so gar nichts für euch?
Ganz uninteressant klingt das nicht, aber der Gedanke so viel Geld für etwas auszugeben, was fast nur aus Wasser besteht, sagt mir wenig zu. Probieren würde ich diese Pasta durchaus mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei dasselbe Sättigungsgefühl rauskommt wie bei herkömmlicher Pasta. Da gefällt mir der Gedanke an Gemüse-Pasta, die direkt aus Gemüse gewonnen wird, schon besser. Ich persönlich esse Pasta nicht so häufig, als dass ich den Wunsch hätte sie dauerhaft durch Produkt mit weniger Kalorien ersetzen zu können.
Ja, ich kenne diese "Slim Pasta" schon lange - allerdings unter dem Begriff 'Shirataki-Nudeln'. Es handelt sich um ein nudelähnliches Produkt, das aus der Konjakwurzel gewonnen wird und in der Tat zum Großteil aus Wasser besteht. Das Lebensmittel erinnert von der Konsistenz und Farbe her an Glasnudeln und wird in flüssigkeitsgefüllten Beuteln verkauft. Die Pasta haben einen recht intensiven Geruch, der an Algen erinnert, weswegen man sie vor dem Verzehr gut abspülen sollte. Ansonsten sind sie relativ geschmacksneutral.
Eine Zeit lang habe ich während einer Diät fast alle Nudelgerichte mit diesen Shirataki-Nudeln zubereitet. Man kann sie durchaus essen, denn sie nehmen ja den Geschmack der Soße oder Beilage an und fungieren somit als Sättigungsbasis, die man an und für sich gar nicht wirklich merkt. Eine geschmackliche Offenbarung darf man sich von diesen Gerichten allerdings nicht erhoffen, und allzu lange sättigen die Nudeln meiner Meinung nach auch wieder nicht. Meiner Ansicht nach eignen sie sich daher eigentlich nur zum Selbstaustricksen, wenn man schnell ein paar Pfunde verlieren will - aber wirklich nahrhaft und lecker sind sie nicht, und das sollte einem auch bewusst sein, wenn man darauf zurückgreift.