Skulpturen anders deuten, als sie gemeint sind?

vom 07.10.2015, 10:33 Uhr

Ein Onkel meines Freundes ist Künstler und unterrichtet auch Kunst an der Schule. Nebenbei malt er und stellt Skulpturen her. Bei einem Familientreffen hat er einige Bilder von seinen Skulpturen mitgebracht, die wir uns ansehen sollten. Eine Skulptur stellte eine nackte Frau da, alle anderen stellten aber nichts spezifisches dar.

Dennoch wurden viele Skulpturen sehr sexuelle interpretiert. Einige Teile wurden als Geschlechtsteile oder als Paar gedeutet. Dabei hatten die Skulpturen ganz harmlose Namen wie ''Hoffnung'' oder ''Strahlendes Licht''. Eigentlich hätte man alles mögliche hinein interpretieren können. Der Onkel selbst meinte auch, dass er damit gar nichts sexuelles hatte andeuten wollen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr bei bestimmten Skulpturen an etwas komplett anderes denkt, als an das, was eigentlich gemeint war? Sollte man sich da mehr an dem Titel der Skulptur orientieren, um seine eigene Interpretation nochmals zu überdenken? Oder was denkt ihr?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war mal in einem Skulpturenpark, den ich sehr interessant fand. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es auch nicht immer einfach finde, die Skulptur richtig zu deuten, aber das ist bei Kunst eben so, dass sie auch mal anders interpretiert wird. Sicher versuche ich immer, mich an dem Namen zu orientieren, wenn dieser daran steht, aber das ist auch nicht so einfach, wenn man in einem anderen Land ist und den Titel einer Skulptur nicht richtig versteht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^