Skigymnastik im Sommer sinnvoll?
Mein Freund fährt gerne Ski und diesen Winter will er mir das beibringen damit wir in Zukunft öfters mal zusammen Ski fahren können. Wir haben es auch nicht weit zum nächsten Skigebiet.
Mein Freund würde nun gerne außerhalb der Saison mit mir zur Skigymnastik gehen. Er sagt aber selber, dass er eben abends fast nie Zeit für Sport hat, da er da arbeiten muss und Schwimmen ist auch nicht so sein Ding. Im Herbst fährt er auch ungern Fahrrad. Zur Skigymnastik könnte er aber zeitlich hingehen.
Ich selber mache aber eigentlich täglich Sport und bin körperlich fit. Daher frage ich mich, ob Skigymnastik dann überhaupt sinnvoll bzw. nötig ist? Ist das nicht eher etwas für ältere Leute die sich sonst den Sommer über nicht fit halten?
Es gibt sicher verschiedene Workouts, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Für professionelle Wintersportler gibt es ja auch einen Trainingsplan für den Sommer, wenn man sich daran orientieren würde wäre man als gut trainierter Mensch sicher nicht unterfordert.
Speziell als "Skigymnastik" werden bei uns aber tatsächlich Kurse angeboten, die so 6, 8 Wochen gehen und im Herbst beginnen. Die Zielgruppe dafür sind Leute, die im Sommer keinen oder einen völlig anderen Sport getrieben haben und die sich jetzt auf die kommende Saison vorbereiten wollen.
Im Prinzip trainiert man halt hauptsächlich die Muskeln, die man später fürs Skifahren braucht, plus ein bisschen Cardio, Gleichgewicht und Flexibilität. Aber wenn man regelmäßig sein normales Training durchzieht braucht man das eigentlich nicht noch zusätzlich. Squats hat zum Beispiel fast jeder in seinem Workout und ein Ski-Squat, also Kniebeugen mit geschlossenen Beinen, ist nichts anderes als eine Abfahrtshocke, die man bei der Skigymnastik trainiert.
Skigymnastik ist nicht nur für Menschen, die vermeintlich unsportlich sind, das ist irgendwie immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das deshalb auch so viele Verletzungen auf der Piste entstehen.
Kraft und Ausdauer die man durch andere Sportarten vielleicht gewinnt, sind für das Skifahren sicherlich nicht schlecht, aber so bietet z.B. Schwimmen eher nur die Ausdauer und nur sekundär die Kraft für die Muskelgruppen die beim Skifahren besonders beansprucht werden. Ebenso werden bei den meisten Sportarten auch die entsprechenden Sehnen, Bänder und Muskelpartien nicht auf die Beanspruchung beim Skifahren vorbereitet. Gerade die Sehnen und Bänder sollten aber gezielt trainiert werden, um ein Verletzungsrisiko zu vermeiden.
Deshalb finde ich ist Skigymnastik durchaus auch für Menschen sinnvoll, die durchaus sportlich sind. Gerade dann, wenn man noch nie Ski gefahren ist, macht es doppelt Sinn, sich darauf vorzubereiten.
Ich bin durchaus auch als sehr sportlich einzustufen, nichts desto trotz fange ich auch grob 4-6 Wochen vor einem Skiurlaub noch einmal mit Dehnübungen an die entsprechenden Partien vorzubereiten, denn mein Sport unterscheidet sich eben auch deutlich vom Skifahren. Dafür gehe ich allerdings nicht mehr zu einem Kurs, sondern mache diese Übungen zu Hause, weil es sich bei mir hauptsächlich um entsprechende Dehnübungen handelt und noch einzelne Kraftübungen. Ich ergänze im Prinzip nur noch das, was bei mir fehlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?