Skifahren und Skispringen im Fernsehen total uninteressant?
Ich musste früher immer mit meiner Mutter den Skiweltcup im Fernsehen ansehen, da eine bekannte Skifahrerin, die früher eine Nachbarin und gute Freundin von meiner Mutter war, dort mitgefahren ist. Natürlich machte es das dann auch für mich um einiges spannender, weil ich mich dann auch gefreut hatte, wenn die Freundin meiner Mutter damit Erfolg hatte.
Allerdings als sie nicht mehr mitfuhr, interessierte mich der ganze Zinnober auch nicht mehr und ich schaute immer weniger gerne diese Sendungen an, in denen es um das Ski fahren geht. Ich selber kann überhaupt nicht Ski fahren und mag es auch gar nicht. Deshalb wird mich diese Sendung wahrscheinlich auch nicht interessieren.
Aber allgemein kenne ich sehr wenige junge Leute, die tatsächlich noch das Skirennen im Fernsehen verfolgen, oder das Skispringen. Sehe ich das falsch oder liege ich richtig? Kennt ihr Menschen, die gerne Skispringen und Skifahren im Fernsehen ansehen? Wie alt sind die Menschen, die sich das bevorzugt angucken? Sind sie tatsächlich schon älter oder ist das ein Vorurteil?
Mein Bruder ist begeisterter Skifahrer. Er ist mittlerweile auch staatlich geprüfter Skilehrer. Ebenso seine Frau, die nebenbei auch Synchronskifahren betreibt und sogar schon in einer Meisterschaft in den USA antrat. Natürlich haben sie auch viele Freunde, die diese Hobbies rund ums Skifahren teilen. Und sie schauen auch die Übertragungen jeglicher Wettkämpfe im Fernsehen an.
Also ich kann keineswegs bestätigen, dass es sich dabei um ein Interesse für ältere Herrschaften handelt. Vielleicht kommt es darauf an, wo man aufwächst. Meine Familie wohnt eben im Alpenvorland. Da kommt man schon mal auf die Idee, sich für´s Skifahren zu interessieren, weil man es ja auch viel häufiger betreiben kann, als wenn man im Norden Deutschlands wohnt und nur im Urlaub Skifahren kann.
Früher habe ich zumindest Skispringen sehr gerne geschaut und einmal war ich auch an der Schanze, um mir ein Springen live anzusehen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es im Fernsehen viel interessanter ist als live, weil man viel mehr Möglichkeiten hat und besser erkennen kann, wie weit der Sprung nun ging.
Heute schaue ich nur noch die Vierschanzentournee und sonst interessiert es mich nicht mehr so besonders. Ich denke aber nicht, dass es am Alter liegt. Als ich mich für das Skispringen interessiert habe, war ich so 15-20 Jahre alt. Das ist ja nun noch nicht so alt.
Ich selbst kann auch nicht Skifahren, aber ich habe seit meiner Kindheit Skispringen im Fernsehen verfolgt. Wobei ich sagen muss, dass mich die Vierschanzentournee nicht mehr so interessiert, seit sie mit dem K.O. System arbeiten im ersten Durchgang. Allerdings schaue ich Biathlon um so lieber an. Ich kenne auch beide Sportarten live vor Ort, was durchaus interessant ist, aber man sieht halt viel weniger, als im Fernsehen.
Mein Mann interessiert sich für auch noch für Langlauf, was mich nun wieder gar nicht weiter reizt. Aber selbst meine Töchter schauen doch beim Biathlon gerne zu und fiebern mit unseren Sportlern mit. Wobei sie die Chance hätten in ihrem Zimmer auch was anderes anzuschauen. Man kann also nicht allgemein sagen, dass es junge Leute nicht mehr interessiert. Allerdings haben die dann vielleicht eher den Liveticker am Smartphone oder schauen eben den Stream im Internet an.
Ich finde es richtig langweilig und nutzlos, sich Sportsendungen im Fernsehen anzuschauen und frage mich ernsthaft, was man davon hat. Das betrifft aber nicht nur Skirennen oder Skispringen, sondern natürlich auch Fußballspiele, Boxwettkämpfe, die ganzen Wettkämpfe der olympischen Spiele und Radrennen. Ich finde, dass man Sport lieber aktiv betreiben sollte, anstatt anderen und dazu noch meistens fremden Leuten bei der Ausübung ihrer Sportart zuzuschauen. Ich finde daran nichts spannendes und interessantes, sondern es ist einfach unendlich langweilig und eine richtige Zeitverschwendung.
Ich denke nicht, dass dein Desinteresse an den genannten Sportübertragungen daher kommt, dass du selbst nicht Skifahren kannst. Ich kann Skifahren und mag es auch sehr gerne. Dennoch finde ich es sterbenslangweilig, mir Skirennen und Skispringen anzuschauen. Ich kenne auch nicht wirklich jemanden, der sich dafür richtig begeistern kann.
Ich glaube eigentlich nicht, dass das eine Frage des Alters ist. Eher eine Frage der Region, in der man lebt. Es ist ganz klar, dass man in Bayern, Österreich und der Schweiz mehr Bezug zum Skisport hat, als beispielsweise in Norddeutschland. Wenn es keine jungen Menschen gäbe, die sich für den Skisport begeistern, dann hätte man ja auch kaum Nachwuchs an Sportlern, die dann eben auch gut genug sind, um im Weltcup anzutreten. Und Kinder und Jugendliche, sie selbst Skisport betreiben, sehen sich sicher auch ihre Vorbilder im Fernsehen an, das ist bei jungen Fußballern ja genauso.
Ansonsten ist es halt auch sehr erfolgsabhängig, wie viele Menschen eine Sportart im jeweiligen Land ansprechen kann. Als Martin Schmitt und Sven Hannawald noch erfolgreich waren, war Skispringen mehr oder weniger deutschlandweit angesagt, und das eben auch verstärkt bei den jungen Menschen. Wenn nun wieder ein Springer käme, der so viel Erfolg hat, könnte der wahrscheinlich auch wieder diesen Popstar-Status erreichen. Den haben beispielsweise die Skispringer in Österreich ja auch.
Davon abgesehen hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Viele mögen Fußball, manche aber auch Tennis (was ja auch sehr viel angesagter war, als wir noch richtig erfolgreiche Tennisspieler hatten), Motorsport oder Boxen und das ist meiner Meinung nicht altersabhängig, genauso wenig beim Skisport. Es ist halt vielleicht momentan nicht "cool", weil wir keinen Martin Schmitt mehr haben und deswegen bekommt man weniger davon mit, dass sich auch junge Menschen dafür interessieren.
Nun, uninteressant sind Skirennen und Skispringen für mich keineswegs. Ich sehe es nicht immer, aber doch ab und zu. Es ist schon interessant, den Skispringern zu zusehen. Ich selbst bin auch Ski gefahren, vielleicht kommt das Interesse daher. Ich kann dich natürlich vollkommen verstehen, wenn du es dir früher immer mit deiner Mutter ansehen musstest, dass solch ein Zwang nicht dazu motivierte, den Sport gut zu finden.
Wenn du absiehst von den Sportlern, ist es alleine der Schnee und die Winterlandschaft schon wert, zu gucken. Denn Schnee haben wir hier im vergangenen Jahr nicht gehabt. Vielleicht besteht ja mehr Interesse zu zuschauen im Süden .
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?