Sketche mit gleichem Ablauf schnell langweilig?
Ich habe mir vor einigen Tagen einige Folgen aus der fünften Staffel Ladykracher angeschaut. Grundsätzlich fand ich im Vergleich zu den vorigen Staffeln viele Sachen besser, mir hat es auch gefallen, dass Anke Engelke das Publikum nicht mehr begrüßt und verabschiedet hat, weil ich dieses Geklatsche und Gekreische sehr nervig fand. Was mir allerdings in der fünften Staffel aufgefallen ist, ist das es mehrere Sketche gibt, die immer wieder vorkommen und einen festen Ablauf haben. Viele davon haben mich schnell gelangweilt.
Es kam beispielsweise immer wieder dieser Werbesketch dran, wo sich Anke Engelke, Bettina Lamprecht und Matthias Matschke nacheinander vorgestellt haben und noch irgendwas dazu gesagt haben. Ihre Verwandten wurden entführt oder ermordet, sie sind Langzeitarbeitslos, haben eine schwere Krankheit und so weiter und so fort. Und dann kam immer der Satz ''Und zusammen sind wir..'' und anschließend kam immer irgendwas lustiges und man sollte die drei für eine Party buchen. Am Anfang fand ich den Sketch sehr lustig, aber irgendwann war die Luft raus, denn ob die drei sich jetzt Flamingos, Tomatos oder Bockspringer nennen, macht den Sketch jetzt auch nicht witziger.
Das gleiche gilt auch für den Sketch mit den Polizisten die immer bei der reichen Frau in der Villa klingeln und dann Geld dafür bekommen, dass sie dort putzen, kochen oder singen. Irgendwann war das dann auch ein bisschen langweilig und es kam eben nicht viel Weiterentwicklung. Das gleiche dann auch mit der Arbeitslosen die in der Bahn immer wieder erklärt, dass sie arbeitslos ist und deswegen irgendwelche Sachen verkauft wie waffenfähiges Uran, Diamanten oder Hochglanz-Immobilienmagazine.
In den vorigen Staffeln kamen ja auch viele Sachen immer wieder dran und das ist ja auch gut so, aber irgendwie kam halt immer was neues und in der fünften Staffel wiederholte sich der Sketch immer wieder und wurde nur leicht variiert. Das fand ich irgendwann nicht mehr so lustig. Wie ist es bei euch, könnt ihr über solche Wiederholungen noch lachen oder findet ihr das auch schnell langweilig?
Ich bin generell kein großer Fan von Sketchen. Meistens ist die Handlung vorhersehbar und nicht gerade zum Brüllen komisch. Fernsehsendungen, die vorrangig aus einer Aneinanderreihung von Sketchen und Minifilmchen bestehen, wie zum Beispiel Ladykracher oder Sechserpack, meide ich deshalb, da sie mich eher nerven als unterhalten.
Anscheinend gehört es zum Standard bei dieser Art Sendung, dass bestimmte Charaktere und Gags immer wieder leicht variiert neu aufgelegt werden. Ich verstehe zwar, dass so quasi ein "roter Faden" erzeugt werden soll, damit die Zuschauer die Sendung auch von Folge zu Folge wiedererkennen und so eher bei der Stange bleiben, wie wenn jede Folge komplett anders gestaltet wäre. Trotzdem müssten die Gags bei mir schon verdammt gut und kreativ sein, dass ich mir so eine Sendung anschaue.
Mir geht es wie Gerbera. Ich kann diesen Sendungen rein gar nichts abgewinnen und finde sie grundsätzlich nie witzig, sondern einfach nur schwachsinnig und nervig. Ich kann gar nicht richtig verstehen, was man daran überhaupt lustig finden kann. Für mich sind Sketche aber oft allgemein vorhersehbar. Wenn bei Sketchen nur der Ablauf geändert wird, dann finde ich sie dadurch auch nicht lustiger.