Skeptisch werden, wenn jemand etwas "nett" findet?

vom 21.05.2015, 16:11 Uhr

Ich habe schon öfter davon gehört, dass das Wort "nett" ganz gerne als Synonym für blöd verwendet wird. Gerade dann, wenn man nicht offen sagen möchte, dass man jemanden nicht mag oder dass einem etwas nicht gefällt, sagt man, dass man etwas "ganz nett" findet. Nicht umsonst gibt es da ja auch ein bekanntes Sprichwort.

Ich bin daher immer ein wenig skeptisch, wenn ich jemanden frage, wie er etwas findet und die Person dann mit "nett" antwortet. Ich frage dann auch immer noch einmal genauer nach, wie das gemeint ist, um keine Missverständnisse einzugehen.

Werdet ihr auch immer gleich skeptisch, wenn jemand etwas "nett" findet oder bedeutet "nett" für euch tatsächlich immer, das was es eigentlich auch heißt und nicht das Gegenteil?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn ich etwas nicht gut finde, sage ich nie, dass ich etwas "nett" finde. Ich benutze dieses Wort gar nicht in meinem Wortschatz, weil ich es so nichtssagend und oberflächlich finde. Wenn ich von etwas nicht sonderlich begeistert bin, dann sage ich, dass ich es "ungewohnt" oder "interessant" finde, aber nie, dass etwas "nett" oder "ganz nett" ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


"Nett" sage ich immer, wenn mir partout nichts Besseres einfällt, beispielweise bei Leuten, die ich gar nicht richtig kenne und mit denen ich nur einen kurzen, geschäftlichen, jedoch positiven und angenehmen Kontakt habe. Beispielsweise kann ich mir denken, dass ein Restaurant einen "netten" Kellner hat, oder dass mich die Schalterperson am Bahnhof nicht völlig gedemütigt hat davonschleichen lassen, sondern für Bahnverhältnisse "nett" war. Auch das ältere Ehepaar, welches mir seine Wohnung verkauft hat, ist "nett", aber ich kann nicht behaupten, dass ich die Leute wirklich kenne. Würde ich sie besser kennen, könnte ich meine Meinung natürlich differenzieren.

Bei Gegenständen oder Ereignissen ist "nett" dagegen wirklich kein Kompliment, sondern heißt eher "nicht völlig widerwärtig". Normalerweise versuche ich nämlich, wenn möglich, ein objektives und fundiertes Urteil abzugeben. Wenn mir nichts außer "nett" einfällt, handelt es sich um eine in meinen Augen völlig nichtssagende Situation. Ein blauer Rollkragenpullover kann zum Beispiel "nett" aussehen. Aber zur Bewertung verwende ich "nett" eher selten, weil mir normalerweise etwas Aussagekräftigeres einfällt.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^