Skeptisch werden, wenn Haare durch Spülung zu weich werden?
Ich achte ehrlich gesagt beim Kauf von Shampoo, Spülung oder Kur gar nicht auf Silikone, da es mir ziemlich egal ist, ob in den Produkten nun Silikone enthalten sind oder nicht. Für meine Haare macht das absolut keinen Unterschied und da ich nicht das Gefühl habe, dass Silikone meinen Haaren schaden, verwende ich diese Produkte auch gerne und ich mache mir da wirklich absolut keine Gedanken, auch wenn ich weiß, dass viele Menschen absolut gegen Silikone sind.
Wenn ich dann eine Spülung oder Haarkur habe, welche meine Haare richtig schön weich und geschmeidig macht, dann bin ich auch immer sehr begeistert. Ich mag es, wenn sich die Haare weich und gepflegt anfühlen und ich hinterfrage dann gar nicht erst, von welchen Stoffen des Produkts die Wirkung wohl herkommt.
Eine Freundin von mir verwendet zwar hin und wieder Silikone für ihre Haare, ist dem gegenüber jedoch sehr skeptisch und sie versucht daher auch, größtenteils auf Silikone zu verzichten. Als ich sie vor kurzem getroffen hatte, ist sie dann auch die ganze Zeit mit den Fingern durch ihre Haare gefahren und meinte unglücklich, dass diese extrem weich wären.
Ich habe zuerst gar nicht verstanden, wo das Problem sein sollte, wobei meine Freundin mich dann aufklärte. Sie meinte, Haare würden sich nur durch richtige Silikonbomben so künstlich weich anfühlen und das wäre bei Spülungen ohne Silikone nicht so extrem. Von daher meinte sie auch, sie würde sich diese Spülung nicht mehr kaufen - ihre Haare wären zu weich, als dass das Produkt gute Inhaltsstoffe haben könne.
Werdet ihr auch skeptisch, wenn eure Haare durch Spülungen oder Haarkuren zu weich werden oder erfreut ihr euch eher daran?
Mit geht es tatsächlich auch immer ähnlich. Ich freue mich zwar wenn sich meine Haare dann super weich anfühlen, bin aber auch immer ein wenig skeptisch. Zwar hält es mich nicht davon ab das Produkt weiter zu verwenden, wenn es leer ist greife ich das nächste Mal dann allerdings lieber zu einer anderen Spülung. Mit den Silikonen hat deine Freundin nämlich wirklich echt. Wenn sich die Silikone über die Haare legen können Sie die richtig schädigen weil kein Sauerstoff mehr ran kommt.
Selbst eine Frisöse hat mir von Spülungen abgeraten die zu viele Silikone enthalten. Sie sagte übrigens auch das man die Haare ruhig auch mal einmal die Woche waschen kann ohne danach eine Spülung zu benutzen um den Haaren ein wenig Pause zu verschaffen von den ganzen Zusatzstoffen die in Spülungen enthalten sind. Ob es nun stimmt oder nicht weiß ich nicht genau, ich halte mich auf jeden Fall daran.
Ich persönlich achte darauf, keine Haarpflegeprodukte mehr mit Silikonen zu verwenden, seit ich mir der Schädlichkeit bewusst bin. Ich habe sowieso trockenes, strapaziertes und leicht krauses Haar. Eine Spülung mit Silikon macht die Haare zwar erstmal weich, jedoch auch wesentlich brüchiger.
Ich habe mich zwar chemisch gesehen noch nicht mit der Problematik befasst, aber dieses weiche Haargefühl scheint eher chemisch zu sein und nicht von langer Dauer. Daher greife ich auf Naturkosmetik oder hochwertige Haaröle zurück. Hiermit erreiche ich bei meinem Haar das beste Ergebnis. Wie es aber bei eher fettigen Haaren ist weiß ich leider nicht.