Skepsis bei acetonhaltigen Nagellackentfernern?

vom 07.09.2015, 16:24 Uhr

Ich war neulich mit einer Freundin einkaufen und musste noch zum DM. Ich habe mir dort unter anderem auch eine Flasche Nagellackentferner gekauft. Dieser enthielt allerdings Aceton, da ich nicht auf eine acetonfreie Deklarierung geachtet habe.

Meine Freundin hat das direkt kritisiert und mich gefragt, warum ich denn nicht das acetonfreie Produkte kaufen wolle, dieses sei gesünder, wenn auch etwas teurer. Solche Sachen habe ich schon häufiger gehört und frage mich eigentlich warum das so ist? Wieso glauben die Menschen, dass acetonhaltige Lösemittel gesundheitsgefährlich sind und man sie meiden sollte?

Tatsächlich gibt es den acetonfreien Nagellackentferner in der Drogerie nur, da Aceton künstliche Acryl-Fingernägel trüben kann. Wer keine künstlichen Fingernägel hat, braucht darauf nicht zu achten, denn die acetonfreien Produkte enthalten Lösemittel, die genauso wirken wie Aceton und keinesfalls gesünder sind.

Glaubt ihr auch, dass acetonfreie Nagellackentferner gesünder sind? War euch klar, dass diese keinen schädlicheren Einfluss haben, als andere Lösemittel auch und die Nägel auch nicht mehr austrocknen, als Alternativprodukte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube das Nagellackentferner eben eine chemische Substanz ist, die sicherlich eher nicht gesundheitsförderlich ist, genauso wenig wie Nagellack auch. Ob da jetzt Aceton drin ist oder nicht. Persönlich kaufe ich daher lieber ein Produkt mit Aceton, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Nagellack damit besser zu entfernen ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Aceton soll Haut und Nagel besonders stark austrocknen. Wenn man den acetonhaltigen Entferner also exzessiv nutzt, dann wird gern der Nagel brüchig. Aber wenn man nur gelegentlich Lack benutzt, dann ist das sicher nicht so schnell zu bemerken.

Stiftung Warentest hat im Juni 2015 Nagellackentferner getestet und geht unter anderem auch auf diese Frage ein. Also ob es wirklich sinnvoll ist, Nagellackentferner ohne Aceton zu bevorzugen. Wer ein Abo von der Zeitung hat, kann da ja mal schnell online nachlesen, zu welchem Ergebnis unsere bekannten Tester kommen. Das ist vermutlich fundierter als Meinungen von Privatleuten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^