Sitzplatz im Zug einfordern, obwohl in Gebrauch?
Ich fahre seit über 10 Jahren regelmäßig mit der Bahn und da trifft man auf die unterschiedlichsten Menschen. Ich habe schon einige Male mitbekommen, wie manche Fahrgäste regelrecht zickig werden und anfangen, andere zu beschimpfen, nur weil sie einen Sitzplatz eingefordert haben, der aber noch in Gebrauch war.
Einmal bin ich vor längerer Zeit mit Koffer unterwegs gewesen und das über die Feiertage an Weihnachten. Dementsprechend war der Zug sehr voll. Mein Koffer war zu groß für das obere Ablagefach und im Gang konnte ich den Koffer auch nicht abstellen, weil sonst niemand mehr hätte vorbei gehen können. Unter den Sitzen hatte der Koffer wegen der Größe auch keinen Platz. Also befand sich der Koffer neben mir und blockierte einen Sitzplatz. Eine Dame hat mich damals total beschimpft, weil sie so nicht sitzen konnte, wobei ich nur ganz kühl erwiderte, dass sie mir doch eine Alternative für den Koffer nennen soll, damit sie sitzen kann. Da war sie dann auch sprachlos und dampfte beleidigt ab.
Heute habe ich eine andere Szene beobachtet. Da hat jemand im Zug gearbeitet. Also mit Laptop auf dem Schoß, rechts daneben ein Koffer auf dem Koffer zig Notizen und Bücher ausgebreitet. Man hat gesehen, dass der Platz knapp bemessen war und trotzdem hat eine Frau den jungen Mann gefragt, ob sie denn da sitzen könnte. Er hat dies verneint mit der Begründung, dass er den Platz bräuchte und deutete auf seinen ganzen Arbeitskram. Daraufhin fing sie an, ihn wüst zu beschimpfen, was ich nicht nachvollziehbar finde. Denn sie hat trotzdem sehr schnell einen freien Platz finden können und hat sich hingesetzt.