Sitzplatz im Zug einfordern, obwohl in Gebrauch?
Ich fahre seit über 10 Jahren regelmäßig mit der Bahn und da trifft man auf die unterschiedlichsten Menschen. Ich habe schon einige Male mitbekommen, wie manche Fahrgäste regelrecht zickig werden und anfangen, andere zu beschimpfen, nur weil sie einen Sitzplatz eingefordert haben, der aber noch in Gebrauch war.
Einmal bin ich vor längerer Zeit mit Koffer unterwegs gewesen und das über die Feiertage an Weihnachten. Dementsprechend war der Zug sehr voll. Mein Koffer war zu groß für das obere Ablagefach und im Gang konnte ich den Koffer auch nicht abstellen, weil sonst niemand mehr hätte vorbei gehen können. Unter den Sitzen hatte der Koffer wegen der Größe auch keinen Platz. Also befand sich der Koffer neben mir und blockierte einen Sitzplatz. Eine Dame hat mich damals total beschimpft, weil sie so nicht sitzen konnte, wobei ich nur ganz kühl erwiderte, dass sie mir doch eine Alternative für den Koffer nennen soll, damit sie sitzen kann. Da war sie dann auch sprachlos und dampfte beleidigt ab.
Heute habe ich eine andere Szene beobachtet. Da hat jemand im Zug gearbeitet. Also mit Laptop auf dem Schoß, rechts daneben ein Koffer auf dem Koffer zig Notizen und Bücher ausgebreitet. Man hat gesehen, dass der Platz knapp bemessen war und trotzdem hat eine Frau den jungen Mann gefragt, ob sie denn da sitzen könnte. Er hat dies verneint mit der Begründung, dass er den Platz bräuchte und deutete auf seinen ganzen Arbeitskram. Daraufhin fing sie an, ihn wüst zu beschimpfen, was ich nicht nachvollziehbar finde. Denn sie hat trotzdem sehr schnell einen freien Platz finden können und hat sich hingesetzt.
Ich finde es ehrlich gesagt schon dreist, wenn man einen Sitzplatz regelrecht einfordert, wenn man doch sieht, dass das gerade nicht möglich ist und dieser in Gebrauch ist. Dann noch ausfallend zu werden und seine Mitmenschen zu beschimpfen, weil man nicht seinen Willen bekommen hat, verstehe ich noch weniger. Wie seht ihr das? Findet ihr, dass man einen Sitzplatz im Zug einfordern kann obwohl er in Gebrauch ist? Würdet ihr alles tun, damit andere Menschen sitzen können oder habt ihr da eure Grenzen?
Ich finde, es hängt davon ab, wie voll der Zug ist, und ob es noch andere freie Sitzplätze gibt. Solange es freie Plätze gibt, ist es mir egal, ob jemand einen zweiten Platz mit Gepäck oder persönlichen Sachen belegt. Anders sieht die Sache in einem sehr vollen Zug aus, wo es wirklich auf jeden freien Platz ankommt. Da wiederum finde ich es gerechtfertigt, seine Sachen wegzuräumen und den Platz freizugeben, denn man hat schließlich mit seinem Ticket nur Anspruch auf einen Platz, nicht auf zwei Plätze.
Einmal saß ich in einem sehr vollen ICE, aber der Mann in der Reihe vor mir hatte den Platz neben sich mit seinen Arbeitsunterlagen belegt. In Nürnberg stiegen weitere Fahrgäste ein und ein junger Mann fragte, ob er sich dorthin setzen könnte. Der andere Mann verweigerte das und meinte, er wäre Bahn-Komfort-Kunde und hätte somit Anrecht auf zwei Sitzplätze. Das fand ich ehrlich gesagt dreist, denn auch als Bahn-Komfort-Kunde hat man nur Anrecht auf einen Sitzplatz. Das wäre auch gar nicht durchzusetzen, denn an vielen Tagen sind die meisten Fahrgäste im Zug Bahn-Komfort-Kunden. Wenn jeder von denen zwei Plätze belegen würde, würde wohl ein Viertel oder gar ein Drittel der Kapazität verloren gehen.
Ich finde es eher dreist einen weiteren Platz zu blockieren, wenn man nur einen bezahlt hat. Wenn man für den Koffer keinen Platz findet, dann bleibt man eben stehen. Wenn man weiß, dass man viel Platz benötigt, dann muss man eben noch einen Platz buchen, wenn man unbedingt den ganzen Platz haben möchte. Natürlich möchte man als Fahrgast sitzen. Ist das so verwerflich? Man kann sich ja auch ein bisschen zusammenreißen und einfach mal gegenseitig auf sich achten.
Gerade Weihnachten ist Zug fahren extrem bescheuert, das weiß ich selber, aber ich finde es gar nicht schlimm, wenn jemand um einen Platz bittet, wenn die Person da alleine sitzt. Immerhin hat man ja auch bezahlt und da ist Stehen nicht eben angenehm bei den Preisen. Natürlich muss man beidseitig nicht zickig oder ausfallend werden, eine angenehme Ausdrucksweise ist sicherlich angebracht.
Dass man einen anderen Menschen dann wüst beschimpft, das kann ich nicht verstehen, dass man einen Sitzplatz einfordert unter Umständen aber schon. Wenn noch ein anderer Platz frei ist, dann muss ich sagen, dass es mir in dem Moment auch egal ist. Aber sonst wäre es mir nicht egal. Wenn der Mann in der Bahn arbeiten möchte und dafür einen zweiten Sitzplatz braucht, dann soll er ihn auch bezahlen. Ansonsten habe ich kein Verständnis dafür, wenn man zwei Plätze blockiert, aber nur einen bezahlt.
Kann es sein, dass ihr keine Ahnung vom Regionalverkehr habt? Hier gibt es keine Sitzplatzreservierung soweit ich weiß. Wenn man ein Ticket kauft, hat man auch keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, sondern nur auf den Transport. Ich verstehe gar nicht, wie ihr darauf kommt. Im Fernverkehr ist das anders, das weiß ich selbst. Im Nahverkehr gelten aber andere Regeln. Versucht mal zur Rush Hour im Berufsverkehr eine Sitzplatzreservierung durchzusetzen, da lacht euch jeder aus.
Täubchen hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr keine Ahnung vom Regionalverkehr habt? Hier gibt es keine Sitzplatzreservierung soweit ich weiß.
Eigentlich hatte ich das Thema Reservierungen gar nicht angesprochen. Ich hatte ein Beispiel aus einem ICE genannt, weil es das jüngste Ereignis zu diesem Thema ist, das ich erlebt habe. Es hätte aber wohl ganz ähnlich auch im Regionalzug ablaufen können, weil die Zugkategorie dabei eigentlich keine Rolle gespielt hat. Es war ja nicht um Sitzreservierungen gegangen.
Ich fahre durchaus sehr regelmäßig im Regionalverkehr. Es ist übrigens inzwischen tatsächlich so, dass auch manche Regionalverkehrszüge die Möglichkeit von Platzreservierungen anbieten. Soweit ich mich erinnere, ist das beispielsweise im München-Nürnberg-Express der Fall, aber auch andere Nahverkehrsunternehmen bieten unterschiedliche Reservierungskonzepte an. Aber unabhängig davon ging es ja um das Thema, ob man einen Platz einfordern sollte bzw. kann, wenn jemand mehrere Plätze mit Gepäck oder Arbeitsunterlagen belegt hat.
Ich finde es dreist und ungezogen, wenn jemand im ÖPNV mit seinen Brocken Sitzplätze blockiert, wenn es voll ist. Da weiß man gleich, aus welchem Stall jemand kommt. Wer zu viel Gepäck hat, muss sich eben einen Stehplatz oder einen der variablen Plätze suchen. Zum Glück haben noch genug Menschen so viel Anstand.
Da gibt es noch ganz andere Sachen. So möchten viele Leute ständig in Fahrtrichtung sitzen. Bei längeren Fahrten, bei denen durch die Kopfbahnhöfe ein oder mehrere Fahrtrichtungswechsel entstehen, bedeutet dies, dass auch der gegenüberliegende Sitzplatz beansprucht wird.
Hier verhält es sich so, dass eventuell vorher die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen beim Fahrkartenkauf zusätzlich reservierten Plätze vom Zugchef nicht freigegeben werden. Reservierung ist lediglich zur tatsächlichen Nutzung als Sitzplatz durch eine Person vorgesehen. Vorsorgliches Reservieren der gegenüberliegenden Sitzplätze ist, soweit mir bekannt ist, nicht gegeben.
Da gibt es dann Zeitgenossen, die wollen dann den Fahrgast, der auf dem gegenüberliegenden Sitzplatz sitzt, dazu zwingen, immer mit zu wechseln. Das wird dann auch oft so gemacht, ohne, dass eine Platzreservierung vorliegt. Man könnte ironisch formulieren: Nicht die Bahn ist das Problem, sondern die Fahrgäste.
@Ramones: Sich einfach hinzustellen ist leicht gesagt, wenn man gesundheitlich fit ist oder? Ich bekomme in der Bahn grundsätzlich Kreislaufprobleme. Je voller die Bahn ist, desto schlimmer. Ich bin schon ein paar Mal zusammengeklappt und wenn ich stehen muss, dann ist das Risiko höher, dass ich tatsächlich kollabiere. Das hängt einfach mit der Luft zusammen, man kann in unseren Bahnen kein Fenster öffnen und wenn man dann länger als ein paar Minuten unterwegs ist, wird das eben noch schlimmer. Da wäre ich doch dumm, wenn ich freiwillig stehen würde, mal ehrlich.
Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass man doch eine Bahn früher oder später nehmen kann, wenn es einem zu voll ist und nicht jeder einen Sitzplatz bekommt und man sich daran stört. So handhabe ich das seit Jahren und das kann doch jeder so einrichten, wenn er oder sie das möchte. Aber direkt in die Rush Hour zu fahren und dann andere Leute fertig zu machen, weil man einen schlechten Tag hatte (wie ich es eben beobachten durfte bei anderen), das geht für mich gar nicht.
Ich hatte auch schon viel Gepäck im Regionalverkehr dabei und da bei uns diese zweistöckigen Wagen unterwegs sind hat man nur sehr wenig Platz um sein Gepäck unterzubringen. Das habe ich dann auch gar nicht erst versucht und bin mit meinem Gepäck direkt in den Wagen für die Fahrräder gegangen. Da sind die Sitze zwar nicht so bequem und wenn man Pech hat muss man auf seinem Koffer sitzen, aber zwei reguläre Sitzplätze zu blockieren fände ich reichlich unverschämt. So viel Erziehung habe ich dann doch genossen.