Sitzmöbel durch abfärbende Kleidung ruinieren?

vom 04.03.2016, 21:28 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Jeanshose gekauft, wobei dabei stand, dass man sie vor dem ersten Tragen auf jeden Fall waschen sollte, da sie sonst vor allem auf Sitzmöbel abfärben könnte. Diesen Hinweis habe ich dabei schon öfter auf Jeanshosen gesehen. Mir ist es jedoch noch nie passiert, dass meine Hosen auf Sofas abgefärbt haben.

Allerdings trage ich zu Hause aber eigentlich auch nie Jeans, während meine Freunde alle dunkle Sofas haben. Mir ist es nur einmal passiert, dass meine Jeans auf eine weiße Handtasche abgefärbt hat, was schon sehr ärgerlich war. Immerhin ging das auch nie wieder raus. Ist es euch schon passiert, dass ihr durch eure Jeanshosen Sitzmöbel ruiniert habt? Ist das bei euch zu Hause oder bei jemand anderem passiert? Konnte man den Schaden letztendlich beheben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei Sitzmöbeln ist mir das noch nie passiert, aber bei Unterwäsche. Ich habe mal vor Jahren den Fehler gemacht, eine neue Jeans anzuziehen und dabei ein schneeweißes Höschen zu tragen. Das Höschen hat dementsprechend abgefärbt. Seitdem wasche ich Hosen lieber mehrmals, bevor ich weiße Sachen auch nur annähernd in die Nähe lasse. Wie du schon sagtest, gehen diese Flecken nur schwer raus.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das eine Zeit lang öfters von einer Bekannten gehört, die in der Reklamationsabteilung eines Möbelhauses arbeitet. Meist waren das dann Geschichten über Besucher, die mit ihrer dunklen Jeans auf die neue cremefarbene Couch gesessen haben und dann war natürlich nicht der Besucher schuld, nicht die Jeanshose, sondern das Möbelhaus.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das eine Jeans auf Sitzmöbel abgefärbt hat, habe ich auch noch nicht erlebt. Allerdings haben wir am Sofa eine Stelle, die von Kleidung dunkler verfärbt ist. Dort sitzt immer mein Mann und seine dunklen Oberteile haben im Laufe der Zeit die Stelle verfärbt. Das finde ich auch sehr ärgerlich.

In Jeanshosen steht meist auf dem Waschetikett, dass man sie vor dem Tragen waschen soll und das mit ähnlichen Farben,weil sie noch Farbe verlieren kann. Allerdings habe ich ich nie auf einem Etikett gelesen, dass speziell davor gewarnt wurde, dass sie auf Sitzmöbel abfärben könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge