Sissi wegen Eitelkeit bewundern?

vom 26.08.2015, 18:49 Uhr

Ich habe neulich eine Reportage über Sissi (Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn) geschaut und dort wurde auch immer wieder betont, dass Sissi damals und auch heute noch sehr bewundert wird. Während der ganzen Dokumentation konnte ich aber nicht verstehen warum. Offenbar war sie im Fitnesswahn und hat extrem viel Sport gemacht. Sie hat kaum was gegessen, alles notiert was sie gegessen hatte und war extrem Untergewichtig. Dann war sie auch noch sehr eitel und wollte sich aber einem Alter von 30 nicht mehr fotografieren und porträtieren lassen.

Was aber findet man daran so bewundernswert? Übermäßig schön fand ich sie eigentlich nicht, zumindest nicht auf den Porträts. Sie war für mich eine normale Schönheit und hat in Sachen Emanzipation auch nichts bewirkt? Warum wird sie also so bewundert? Wegen ihrem krankhaften Fitness- und Magerwahn? Oder weil sie einfach anders war, als der Rest?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob das überhaupt etwas mit der historischen Person zu tun hat. Es gibt doch diese kitschigen Filme, die immer in der Weihnachtszeit laufen, und ich denke, dass das Bild der historischen Person bei den meisten Leuten sehr stark von dieser Fiktion geprägt ist. Ich habe diese Filme ewig nicht mehr gesehen, aber mir fällt auch als erstes das Bild der Sissi Darstellerin ein und nicht das Portrait der echten Kaiserin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sissi soll ja sehr belesen und gebildet gewesen sein. Aber weil sie so schlechte Zähne hatte und sich deswegen geschämt haben soll, hat sie die meiste Zeit geschwiegen, sodass man sie eher für dumm hielt. Also kann es auch nicht sein, dass man sie wegen ihrer Bildung oder so bewundert haben könnte.

Mir ist offen gesagt auch nicht so ganz klar, warum man sie so bewundert und sie mittlerweile schon mehr oder weniger eine "Legende" ist. Sehr hübsch fand ich sie jetzt auch nicht und Eitelkeit so extremer Art empfinde ich persönlich als unsympathisch.

Die Disziplin ist nicht schlecht, wegen dem Sportwahn etc. Also was die Disziplin angeht da könnte ich mir ruhig eine Scheibe abschneiden, aber das werden die Menschen wohl kaum an ihr bewundern.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke das die Menschen die Sissi bewundern nicht die "wahre Sissi" bewundern sondern die die von den Medien und den pseudo-romantischen Geschichten geschaffen wurde. Viele wissen ja gar nicht das die Kaiserin Elisabeth so besessen von ihrem Äußeren und nicht gerade die freundlichste Person auf Erden war.

Auch die vermeintliche Liebe zwischen ihr und dem Kaiser existiert nur im Film. In Wirklichkeit stellte Sie schon früh ihren Schönheitswahn über ihre Beziehungen. Beispielsweise weigerte Sie sich nach dem zweiten Kind das Bett mit ihrem Mann zu teilen weil sie kein weiteres Kind gebären wollte weil dies ihrem Körper zu sehr verändern würde.

Auch das Wissen viele nicht, denn wenn sie es wüssten wäre sie weniger beliebt. Denn Eitelkeit finde ich persönlich nicht bewundernswert. Andererseits bewundern wir viele Menschen deren wahres ich wir vielleicht auch nicht wirklich kennen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für damalige Verhältnisse war sie sicherlich reich und wurde von vielen Menschen bewundert. Ob das heute noch der Fall ist, kann ich nicht bewerten. Ich jedenfalls bewundere sie nicht. Das liegt aber eher daran, dass ich mit ihrem Schicksal Mitleid empfinde. Das kommt ja in den Filmen häufig gar nicht so wirklich durch und kaum jemand weiß, wie die ganze Geschichte endete. Also bewundernswert ist für mich da leider gar nichts.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge