Sinnvoller Zwillinge in unterschiedliche Klassen zu schicken
Eine Bekannte von mir ist Lehrerin und hat in ihrer Schule auch zwei Zwillingspaare. Diese gehen aber immer in die gleiche Klasse. Neulich haben wir uns darüber unterhalten, dass es möglicherweise auch der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes schaden könnte, wenn man in der Schule nicht wirklich von dem Zwilling differenziert wird.
Viele Lehrer und Schüler können die Zwillinge nicht unterscheiden und so kann ein Zwilling seine Identität möglicherweise nicht so gut entwickeln. In einigen Schulen wir des daher auch so gehandhabt, dass man die Zwillinge immer trennt.
Findet ihr es sinnvoll, wenn man Zwillinge in der Schule trennt und sie dann vielleicht auch andere Noten haben? Oder sollte man das nicht machen, wenn die Zwillinge das nicht möchten? Kann es schlecht für Zwillinge sein, wenn man sie in der Schule nicht auseinander halten kann und ihre Leistungen vermischt?
Ich finde das ehrlich gesagt absolut nicht notwendig, sondern eher, dass die Lehrer sich mehr bemühen die Zwillinge auseinanderzuhalten. Ich finde es auch nicht richtig Zwillinge klassenweise zu trennen, wenn sie auf die gleiche Schule gehen. Meistens hängen Geschwister und vor allem Zwillinge sehr aneinander, lernen viel von- und miteinander und sich ziemlich auf sich fokussiert. Deshalb fände ich es absolut falsch das zu unterbinden.
Ich kenne einige Zwillingspaare und alle waren von der ersten Klasse bis zum Abitur in der gleichen Klasse und es gab nie Probleme seitens der Lehrer oder von ihnen selbst. Nach der Schule konnten sie sich wunderbar gegenseitig motivieren und den entsprechend gleichen Schulstoff zusammen erledigen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn sie in unterschiedliche Klassen oder gar Schulen gewesen wäre, kann mir aber nicht vorstellen, dass das etwas verbessert hätte.
Ich finde es eher unschön, wenn man Zwillinge trennt. Immerhin ist das doch eine ganz besondere Beziehung, die man da so hat und das sollte man meiner Meinung nach nicht trennen. Außerdem kann es ja auch sein, dass die beiden sich dann so ähnlich sehen, das dann einer die Arbeiten des anderen schreiben kann und das würde nicht mal auffallen. So hat man alles in einer Klasse und besser im Blick. Außerdem kann man so auch besser das unterscheiden lernen.
Mir sind ehrlich gesagt keine Fälle aus dem persönlichen Umfeld bekannt, in denen Zwillinge in unterschiedliche Klassen gesteckt wurden, weil die Lehrer scheinbar zu dumm waren, sie auseinander zu halten. Ein Problem ist das nicht und ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum dies hin und wieder als ein solches angeführt wird. Das hängt wohl eher an der Unlust vieler Lehrkräfte als an tatsächlichen Problem im Auseinanderhalten der einzelnen Schüler.
Zudem ist mir absolut unverständlich, warum in diesem Zusammenhang immer davon die Rede ist, dass Zwillinge ansonsten Probleme hätten, sich individuell zu entwickeln. Dass es meistens ein sehr starkes Band zwischen Zwillingen gibt, ist ja bekannt und ist doch auch eine tolle Sache, um die sie von vielen Menschen sicherlich beneidet werden. Warum man dies mit Absicht abschwächen oder unterbinden sollte ist mir absolut unverständlich.
Ich sehe jedenfalls keinen nachvollziehbaren und triftigen Grund, warum Zwillinge nicht gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden sollten. Hätte ich selbst Zwillinge würde ich auch nicht akzeptieren, dass diese absichtlich in unterschiedliche Klassen gesteckt werden. Hätten die Kinder selbst diesen Wunsch, dann wäre das natürlich nochmal eine ganz andere Sache.