Sinnvolle Verwendung für Kosmetikfehlkäufe?
Ich bin ja ein absoluter Kosmetikjunkie und das gilt nicht nur für Make Up sondern für alles was auch mit Pflege und Hygiene zu tun hat. Natürlich hat sich dadurch bereits eine beachtliche Sammlung angehäuft.
Natürlich sind auch viele Produkte dabei, mit denen ich nicht zufrieden bin, die ich nicht vertrage oder mir ganz einfach nicht gefallen. So wie es sich dabei um günstigere Produkte handelt verschenke ich diese dann gerne an Freundinnen aber die Produkte aus dem Premiumsegment möchte ich natürlich nicht einfach so herschenken, da sie ja auch eine Menge Geld gekostet haben.
Ich ärgere mich dann immer ganz furchtbar wenn mir mal wieder so ein Produkt in die Finger kommt, dann muss ich an das viele Geld denken, dass ich dafür ausgegeben habe und das ich es nun, aus welchem Grund auch immer, nicht benutze.
Was macht ihr mit solchen Fehlkäufen? Verschenkt ihr sie trotzdem? Schmeißt ihr sie einfach weg oder habt ihr eine Möglichkeit gefunden diese Produkte zumindest für etwas Geld wieder weiterzuverkaufen?
Ich persönlich würde sie gegen eine geringere Gebühr an Bekannte oder Freunde verschenken. Sonst würde das für mich gar keinen Sinn machen, eben weil die Sachen sonst ungenutzt herumstehen und Platz wegnehmen würden. Ich finde nicht, dass du Kosten für derartig teure Kosmetik alleine tragen musst.
Ich habe das schon häufiger bei Parfums oder eben Hosen mitbekommen. Eine Tante von mir hat von ihrem Ehemann mal ein Parfum geschenkt bekommen, welches ihr aber nicht gefallen hat. Sie meinte, das Parfum sei für viel jüngere Frauen und sei für sie einfach nicht altersgemäß und passend. Sie wollte nur einen Teil des Einkaufspreises von mir haben und nicht den kompletten, eben weil es schon gebraucht war und weil das Parfum mir gefallen hat, habe ich es ihr abgekauft.
So ein großer Akt ist es auch nicht und ich finde, solange man nicht den kompletten vollständigen Einkaufspreis verlangt, sondern etwas weniger dafür verlangt, können sich doch beide Seiten darüber freuen. Denn du hast dann keinen absoluten Verlust hingelegt und der andere hat ein Schnäppchen gemacht.
Bei Ebay würde ich persönlich aber keine gebrauchten Sachen verkaufen, eher intern an Freunde oder Verwandte oder sowas. Denn dir nahe stehende Personen werden sicherlich kein Problem damit haben, wenn eine Lotion beispielsweise von dir angebrochen wurde, bei Fremden sieht das schon anders aus.
Ich finde viele Produkte kann man ganz gut umfunktionieren. So kann man eine schlechte Bodylotion immerhin noch zum eincremen der Füße benutzen oder einen falschen Lidschatten als Highlighter.
Neulich habe ich eine Bodylotion gekauft, die absolut parfümfrei und dazu Naturkosmetik ist. Leider ist diese mit extrem viel Alkohol konserviert, sodass man diesen extrem beißend riecht. Diese Lotion hat sich zwar nicht als super Produkt für den Körper herausgestellt, aber als Gesichtscreme ist sie erstaunlicherweise sehr angenehm. Vielleicht auch, weil sie eben so alkoholhaltig ist und dadurch etwas desinfiziert.
Bei Produkten, die einfach nicht zu mir passen, finde ich im Freundeskreis meistens dankbare Abnehmer. Bei den meisten Dingen ist es einfach mein persönlicher Geschmack, der mich dazu bringt Dinge auszusortieren. Zum Beispiel Parfüm oder einen Lippenstift, der nicht zu meinem Hautton passt.
Andere Leute freuen sich über solche Geschenke dann aber mächtig. Es gibt jedoch auch Sachen wie bröseliges Make-Up oder schmierende Kajals, die ich unter keinen Umstanden weiter verschenke, da es mir selbst peinlich wäre, Freunden solche Produkte anzudrehen.
Ich habe ehrlich gesagt eher selten Fehlkäufe, wobei ich nicht weiß, ob das daran liegt, dass ich da nicht so anspruchsvoll bin oder ob es daran liegt, dass ich einfach Glück habe. Dabei kaufe ich auch sehr gerne sowohl pflegende, als auch dekorative Kosmetik und habe mittlerweile auch schon eine große Sammlung.
Allerdings funktioniere ich viele Produkte auch gerne um, wenn ich sie nicht so gut finde. Das klappt gerade bei pflegender Kosmetik ganz wunderbar, so dass es ausgesprochen selten vorkommt, dass ich etwas aussortiere oder wegschmeiße. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann das zuletzt vorgekommen ist.
Wenn ich eine Handcreme schlecht finde, verwende ich sie beispielsweise einfach für die Füße oder sogar für den ganzen Körper. Duschgele lassen sich gut als Handseife verwenden, genauso wie Shampoos. Damit kann man sonst auch gut Kleidung waschen, wenn man mal Handwäsche macht. Mit Haarspülung kann man sich wunderbar rasieren und ich habe auch schon oft davon gehört, dass sich das gut als Weichspüler verwenden lässt.
Gesichtscremes kann man ja sonst auch für den Körper verwenden, Deos kann man als Toiletten- oder Raumspray nutzen. Nagellackentferner kann man zum Säubern von Chucks verwenden und Lidschatten beispielsweise für die Augenbrauen oder als Rouge, wenn die Farben passen. So bekomme ich ehrlich gesagt immer alles weg.
Wenn ich etwas gar nicht gut finden sollte und keine andere Verwendung dafür finde, frage ich meinen Freund, ob er das Produkt haben möchte oder ich frage auch meine Mutter oder Freunde. Auf diese Weise muss ich eigentlich nie etwas wegschmeißen, was ich auch gut finde. Das wäre mir einfach schade um das Geld und um die Produkte an sich.