Sinnvoll, zehn Jahre alte Digitalkamera zu kaufen?

vom 02.07.2016, 16:44 Uhr

Da ich kein Smartphone habe, gehöre ich noch zu denen, die eine kleine Digitalkamera verwenden. Also eine kleine Knipse, um mal ein paar Bilder vom Hund zu machen, aber vor allem auch von unseren Bienen oder anderen Dingen in der Natur. Sie ist also auch viel dabei, wenn wir draußen sind.

Nun hat meine letzte Digitalkamera leider ihren Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer neuen. Viel Geld will ich dafür aber nicht ausgeben, weil sie echt nicht viel können muss. Daher schaue ich gerade bei Ebay nach einer günstigen gebrauchten und da werden auch einige angeboten.

Jetzt frage ich mich aber, ob es sinnvoll ist, eine Digitalkamera zu kaufen, die schon mehrere Jahre alt ist. Selbst wenn es sich dabei um eine gute Marke wie Nikon oder Canon handelt, ist die Technik doch einfach veraltet, oder?! Oder ist eine alte Canon immer noch besser als eine neue Kamera vom Aldi? Hat sich denn bei Digitalkameras technisch so viel getan?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Aus eigener Erfahrung kann ich vom Kauf gebrauchter Digitalkameras bei Ebay eher abraten, wobei es natürlich darauf ankommt, wie lange sie bei dir mindestens halten sollte. Ich habe in den letzten fünf bis sechs Jahren drei verschiedene gebrauchte Kameras dort gekauft, sie haben am Anfang auch alle gut ihren Dienst gemacht, aber mal nach einem Jahr, mal nach zwei bzw. knapp drei Jahren sind sie alle kaputtgegangen.

Ohne, dass sie irgendeine äußere Beschädigung oder Belastung durchzustehen hatten, die dritte gab erst vor einigen Wochen ihren Geist auf. Es nervt mich einfach nur noch, zur Zeit nutze ich eine geliehene Kamera meines Freundes, weil ich keine Lust mehr auf die vierte Knipse habe, die dann in ein oder zwei Jahren wieder kaputtgeht. Ich glaube, eher lege ich mir doch ein Smartphone zu, als dass ich noch mal eine gebrauchte Digitalkamera kaufe.

Die ersten beiden waren von Casio, die dritte dann von Fuji, weil ich dachte, damit mehr Glück zu haben, aber allzu viel länger hat die dann auch nicht durchgehalten. Vielleicht hatte ich einfach Pech, vielleicht war aber auch eine geplante Obsoleszenz eingebaut.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Über Ebay habe ich selbst vor gut drei Jahren eine alte Digitalkamera gekauft. Meine Grenze lag hier bei 100 Euro und ich habe hier sogar ein älteres Modell von Sony bekommen. Sie macht immer noch sehr gute Bilder und im Angebot war sogar eine Kameratasche dabei. Wenn man hier die Angebote ein wenig vergleicht, kann man hier durchaus ein Schnäppchen machen. Es muss ja nicht gleich immer eine Markenfirma sein. Auch ältere Aldi-Modelle können durchaus nach Jahren noch gute Fotos machen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt immer darauf an und kann man nicht pauschal sagen. Inzwischen werden viele Geräte so gebaut, dass diese kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt gehen. Die geplante Obsoleszenz sorgt dafür, dass die Hersteller ihre Umsätze steigern da sich alle paar Jahre das Gerät neu gekauft wird anstatt auf etwas wirtschaftlich unlukrativen wie dem Ersatzteilhandel zu beschränken, der weniger Umsatz verbuchen konnte.

Gerade alte Geräte haben diese Fehler noch nicht eingebaut und halten dadurch meistens etwas länger. Zudem lassen sich diese auch einfacher selbst reparieren, sofern man noch Ersatzteile dazu bekommt.

Jedoch kommt es dabei auch auf die Technik drauf an, gerade bei den Digitalcameras hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre einiges getan von der Auflösung her, den Speichermedien usw. Bei zu alten Geräten kann man die großen SD-Karten gar nicht mehr einlegen, da diese nicht erkannt werden und z.B. nur mit einer sehr kleinen arbeiten können.

Für jemanden der viele Fotos damit machen möchte macht es aber schon einen großen Unterschied aus, ob eben nur 100 Bilder darauf passen oder direkt 1000. Ist der Akku z.B. fest verbaut und kann nicht getauscht werden, dann wird dieser nach 10 Jahren nicht mehr so frisch sein, als wenn das Gerät erst 3 Jahre alt ist. Entsprechend kann die Kamera auch schneller den Geist aufgeben alleine wegen des Akkus der nicht einmal getauscht werden kann.

Du hast leider auch nicht geschrieben welches Modell dir dabei ins Auge gefallen ist. Mit den konkreten Angaben von Modell und Hersteller könnte man dir einiges mehr sagen, ob es sich noch lohnt diese zu kaufen oder eher davon abgeraten werden sollte und auf etwas neueres zu setzen. Pauschal kann man es nicht sagen, dass die alten Geräte besser oder schlechter sind, es kommt dabei wirklich auf das Modell und auch den Hersteller drauf an, wie auch auf weitere technische Details.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:... es kommt dabei wirklich auf das Modell und auch den Hersteller drauf an, wie auch auf weitere technische Details.

Ich hatte gehofft, ich komme ohne Details aus. Ich habe gerade keine Zeit, mich mit technischen Details zu beschäftigen. Daher hatte ich gehofft, es reicht, wenn ich mich auf die großen Marken beschränke oder auch auf Modellreihen wie Ixus, Coolpix oder Powershot.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich würde von dem Kauf alter Technik, vor allem aber, wenn sie gebraucht ist, immer abraten. Selbst wenn die Kamera gut gepflegt wurde, so gibt es doch einige Gebrauchsspuren und auch Abnutzungsspuren sowie Verschleißerscheinungen, die sich einfach nicht vermeiden lassen. Diese läppern sich über die Jahre und irgendwann führt es dann dazu, dass die Kamera ihren Geist aufgibt. Je nach Preisklasse und Art des Schadens lohnt sich eine Reparatur dann meist nicht mehr, weil man für das Geld dann schon eine neue Kamera kaufen kann.

Grade wenn du, wie du sagst, nicht so viel Technik und Extras brauchst, würde ich dir empfehlen, dass du dich einfach in einem Geschäft deines Vertrauens beraten lässt. Es gibt aktuell schon gute Spiegelreflexkamera für knapp über 100 Euro beziehungsweise unter 200 Euro. Davon hast du dann wahrscheinlich länger was, vor allem dann, wenn du Wert auf einen namhaften Hersteller legst. Denn wer billig kauft, kauft bekanntlich doppelt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube Hufeisen meint eine Digitalkamera und keine Spiegelreflexkameras. Denn mir ist nicht bekannt, dass es Spiegelreflexkameras unter 200€ bzw. unter 100€ zu kaufen geht. Die fangen doch erst bei 400€ oder 500€ aufwärts an, wenn man eine gute Kamera haben möchte.

Um zum Thema zurückzukehren: ich würde auch keine gebrauchte alte Digitalkamera kaufen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie dann ausgerechnet bei mir kaputt geht oder dass Einzelteile nicht mehr aufzutreiben sind und man sie nicht mehr reparieren kann. Ich würde mich ärgern, wenn ich dafür dann extra Geld ausgegeben habe und sie dann nicht funktioniert.

Was anderes wäre es, wenn man so eine alte Kamera geschenkt bekommt, aber da das relativ unwahrscheinlich ist (wer besitzt sowas überhaupt noch aus dem Umfeld und verschenkt es freiwillig anstatt es wegzuwerfen?), daher schließe ich das in diesem Fall eher aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^