Sinnvoll Pädophile mit Mikrochips überwachen zu lassen?
Ich habe vor kurzem von einem besonders schweren Fall von Vergewaltigung gelesen. In Indonesien wurde wohl eine 14-jährige Schülerin von einer Gruppe von 7 Männern vergewaltigt und anschließend ermordet. Jetzt überlegt der Staat Indonesien, die Strafen zu verschärfen für Kinderschänder.
Die Rede ist nicht nur von chemischer Kastration und unter Umständen die Todesstrafe, sondern auch von Gefängnis. Bisher ist es so, dass Täter maximal für 14 Jahre ins Gefängnis kommen können und anschließend sogar mit Mikrochips ständig überwacht und geortet werden können, wobei diese Chips wohl transplantiert werden sollen.
Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man Pädophile und Kinderschänder mit solchen Chips permanent überwachen lässt? Oder geht das gar nicht? Ich bin da zwiegespalten, einerseits denke ich mir, dass die Sicherheit der Kinder vorgeht und bei manchen Menschen weiß man nie, ob sie derartigen Impulsen nachgehen wollen und werden oder eben nicht. Andererseits denke ich mir, dass man Menschen auch nicht vorher pauschal vorverurteilen und sie so stigmatisieren sollte. Haltet ihr es sinnvoll, Pädophile mit Mikrochips überwachen zu lassen?
Ich habe zwar ein Kind, halte es aber nicht für sinnvoll solche Mikrochips einzusetzen. Zum einen muss dann ja erst etwas passiert sein und bei einer guten Behandlung wird so ein Täter auch einen Weg finden das nicht mehr zu machen. Wobei ich auch eine Kastration und die Todesstrafe als zu schlimm empfinde.
Mag sein, dass das andere Menschen anders sehen, aber ich denke, dass man eher daran arbeiten muss, das solche Täter vorher einen Weg finden mit dem Drang umzugehen, damit sie ihm nicht nachgehen. Hier in Deutschland gibt es ja dieses Präventionsprogramm und so etwas finde ich dann schon sinnvoller, weil man da anknüpfen muss.
Ramones, du tust so, als wäre der Umgang mit solchen Straftätern hierzulande besser als anderswo. Dabei werden auch hier jedes Jahr Männer kastriert und das nicht nur chemisch. Zwei bis drei chirurgische Kastrationen pro Jahr sind normal, dazu kommt jährlich etwa 30 neue chemische Kastraten.
Bei uns ist das nur "freiwillig", denn die betroffenen Täter haben die Wahl zwischen Kastration und Sicherheitsverwahrung. Oder die Kastrationen laufen unter Präventionsprogrammen. So hoch würde ich den Umgang hierzulande nicht loben.