Sinnvoll Hämorrhoiden Salben vorbeugend zu benutzen?

vom 19.05.2016, 10:33 Uhr

Eine Bekannte hat schreckliche Angst davor irgendwann mal unter Hämorrhoiden zu leiden. Sie hat es schon bei ihrem Mann mitbekommen, wie schlimm das werden kann. Daher hat sie mir erzählt, dass sie nun immer mal wieder Hämorrhoiden Salben benutzt, auch wenn sie keine Beschwerden hat. Sie hat dadurch die Hoffnung, dass sie auch erst gar nicht darunter leiden wird.

Ich wollte ihre diese Hoffnungen nicht nehmen, da ich auch selbst nicht weiß, ob es etwas bringt, wenn sie diese Salben zur Vorbeugung anwendet. Kann das wirklich etwas bringen? Ist es sinnvoll solche Hämorrhoiden Salben vorsorglich zu benutzen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ob Salben vorbeugend wirken, hängt vermutlich von der Salbe ab. Da würde ich mich an Stelle der Bekannten ärztlich beraten lassen oder einen Apotheker befragen. Es gibt aber noch andere Maßnahmen, Hämorrhoiden vorzubeugen, die man auf jeden Fall auch berücksichtigen sollte. Man sollte darauf achten, dass man genug Flüssigkeit und Ballaststoffe zu sich nimmt, damit der Stuhlgang eine nicht zu harte Konsistenz hat und man beim Absetzen nicht so pressen muss. Pressen fördert nämlich die Entstehung von Hämorrhoiden.

Zum Anderen kann man sich auch einen Hocker vor die Toilette stellen, auf den man seine Füße beim großen Geschäft stellt, so dass die Knie leicht erhöht über dem Po sind. Diese Haltung ist der menschlichen Anatomie angemessener und die Entleerung geht leichter. Mann sich das in einem lustigen Video ansehen, wo anhand eines Einhorns, das lustiges buntes Softeis von sich gibt das mit der Anatomie erläutert wird. Allerdings auf Englisch. Aber auch wenn man den Text nicht verstehen sollte, erläutert sich das eigentlich auch durch das Bild. Man findet das Video hier. Dafür muss man ja nicht zwangsläufig den gezeigten Hocker nehmen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Was sollen die Salben denn bringen? Keine Salbe kann Hämorrhoiden beseitigen. Die Salben lindern nur die Beschwerden. Vermeiden kann man Probleme nur über den Lebensstil. Was sollen Betäubungsmittel daran ändern, dass die Gefäßpolster im Darm überbelastet werden?

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kann es ja verstehen, dass deine Bekannte Bedenken hat wegen der Hämorrhoiden, wenn ihr Mann schlimme Probleme damit hatte. Aber trotzdem bringt es gar nichts, solche Salben vorbeugend zu benutzen. Es gibt verschiedene Arten von Salben, aber vorbeugend nutzen die alle nichts. So gibt es Salben, die den Schmerz betäuben, was ja nicht nötig ist, wenn keine Probleme und Schmerzen da sind.

Außerdem gibt es auch noch Salben, die eher heilend wirken. Auch diese bringen ja gar nichts, wenn da nichts ist, was geheilt werden müsste. Darum muss ich sagen, dass deine Bekannte sich das Geld, das sie für die Salben ausgibt, lieber sparen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge