Sinnvoll, dass Wartelisten beizeiten ignoriert werden?
In einem anderen Beitrag schrieb ich von der Tochter einer Bekannten, die zur Zeit ihr Abitur macht und im kommenden Oktober studieren möchte. Da die Wunsch-Uni weit weg ist, wird sie ausziehen müssen und hat sich daher beim Studentenwerk erkundigt. Blöderweise muss sie aber einen Zulassungsbescheid einreichen bei der Bewerbung, sonst findet die Bewerbung keine Beachtung.
Also schrieb sie eine Email ans Studentenwerk um das Problem zu schildern. Im Internet stand nämlich, dass die Plätze im Wohnheim nach Warteliste vergeben würden, daher wollte sie wissen, ob sie sich auch so bewerben kann und den Zulassungsbescheid hinterher nachreichen könnte. Schließlich kam eine Antwort, dass die Warteliste für die "Erstis" ausgesetzt würde und dann alle vorhandenen Plätze unter den Erstis ausgelost werden würden. Ich frage mich aber, welchen Sinn hat eine Warteliste überhaupt, wenn diese regelmäßig für die Erstis ausgesetzt wird? Ist das nicht unfair gegenüber den anderen Menschen in der Warteliste oder seht ihr das anders?
Möglicherweise habe ich das jetzt falsch verstanden, aber vielleicht ist es so, dass für die Erstsemester in den Wohnheimen ein bestimmtes Kontingent freigehalten wird und der Rest, wie groß der auch immer sein mag, für die anderen Studenten mittels Warteliste vergeben wird.
Ich finde das eigentlich sogar sehr gerecht, vor allem unter den hier geschilderten Umständen, dass man eben erst einmal eine Zulassung braucht, um auf die Liste zu kommen. Ansonsten hätte ja nie ein Erstsemester eine realistische Chance, einen Platz zu bekommen. Und gerade die, die ganz neu in der Stadt sind, haben unter Umständen den höheren Semestern gegenüber einen Nachteil.
Ich denke, dass es durchaus sinnvoll und nachvollziehbar ist mit dieser Warteliste. Es gibt ja nicht nur Erstsemester und somit ist diese Liste hauptsächlich für die anderen Studenten, die eben noch auf einen Platz warten. Für Erstsemester wird scheinbar eine gewisse Anzahl an Plätzen geschaffen und dann wird fair ausgelost. Das ist doch nicht weiter schlimm. Man hat zukünftig ja dann bessere Chancen einen Platz zu bekommen. Mit solchen Plätzen in Wohnheimen sieht es eben schlecht und eng aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1256mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen