Sinnvoll das Trainer-Lizenz für Reitunterricht abläuft?
Ich habe eine Bekannte, die mir erzählt hat, dass sie ihren Trainer C gemacht hat, mit dem sie offiziell Trainerin ist und andere Menschen im Reitsport unterrichten darf. Allerdings hat diese Lizenz ein Ablaufdatum und gilt nur für fünf Jahre, dann muss man erneut eine Prüfung ablegen, um nachzuweisen, dass man immer noch auf dem aktuellen Wissenstand ist und weiter trainieren darf. Man muss nicht die volle Prüfung ablegen und es gibt auch andere Möglichkeiten die Gültigkeit zu verlängern.
Ich finde das eigentlich ganz sinnvoll, weil so sichergestellt wird, dass nur Personen Pferde trainieren dürfen, die auch noch auf dem aktuellen Stand sind und sich mit Pferden auskennen. Allerdings hätte ich die Gültigkeit einer solchen Lizenz doch etwas länger gemacht, weil man ja auch jedes Mal wieder Geld ausgeben muss, um diese wieder verlängern zu können. Anders als beim Führerschein kann so aber garantiert werden, dass man überhaupt noch die notwendigen Qualifikationen besitzt um Trainer sein zu dürfen, dass finde ich sehr wichtig.
Findet ihr es sinnvoll, dass solche Trainerlizenzen zeitlich begrenzt sind? Was für eine Gültigkeitsdauer haltet ihr für angemessen? Bei welchen Dingen sollte noch eine beschränkte Gültigkeit eingeführt werden, warum ausgerechnet bei Trainerlizenzen?
Wenn es immer wieder zu Neuerungen oder Änderungen kommt, ist es sicherlich sinnvoll wenn eine Trainer-Lizenz in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Es wird ja schon seine Gründe haben, dass man diese Lizenz zum unterrichten braucht, sonst könnte man ja jeden auf Pferd und Reiter los lassen. Auch zeigt es den Reitern und Pferdebesitzern ja, dass der Trainer verantwortungsvoll ist und das nicht auf die leichte Schulter nimmt. Aber 5 Jahre finde ich nun gar nicht so häufig und ich denke, dass es schon seinen Sinn hat, dies in den Abständen erneut zu kontrollieren und abzufragen.