Sinnvoll, Ansprüche an Partner bewusst herunterzuschrauben?

vom 22.05.2019, 18:50 Uhr

Viele Personen haben ja recht hohe Ansprüche an potenzielle Partner - egal ob des nun optische sind oder nicht. Oft scheitert die Partnersuche auch an diesen Ansprüchen. Es gibt eben nicht viele, die diesen Ansprüchen gerecht werden können. Und die Personen die es tun, sind ja auch nicht automatisch an einem interessiert.

Den Personen mit den hohen Ansprüchen wird dann ja oft dazu geraten, die Ansprüche herunterzuschrauben, um so endlich (schneller) einen Partner zu finden. Ich frage mich, inwieweit das aber sinnvoll ist. Wenn man die Ansprüche bewusst herunterschraubt, was die Partnerwahl angeht, bedeutet das ja, dass man sich quasi gezwungenermaßen mit jemandem treffen würde, mit dem man sich eigentlich keine Beziehung vorstellen kann. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Kommt doch darauf an, was du unter "Ansprüche" verstehst. Verhaltensweisen kann man ändern, da man sich in einer Beziehung eh ein Stück weit angleicht. Also wäre mir zum Beispiel egal, ob ein Mann seine Socken liegen lassen würde, wenn alles andere passt.

Bei mir selbst müssen die Werte und Zukunftsvorstellungen kompatibel sein, sonst sehe ich da kein langfristiges Fundament für eine Beziehung. Bei den beiden Sachen würde ich aber auch nie Abstriche machen. Bei solchen Sachen wie das Aussehen ist das schon was anderes. Dann ist er eben blond, kann mir recht sein, solange alles andere passt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde sagen, dass es auf die Art der Ansprüche ankommt, die man hat. Man sagt ja nicht umsonst, dass für manche Menschen der Partner oder die Partnerin erst gebacken werden müssen. Was Äußerlichkeiten oder Dinge wie finanzielle Mittel und ähnliches angeht, kann man seine Ansprüche sicherlich herunter schrauben. Ich denke, dass es da bei inneren Werten schon schwieriger ist. Wenn man sich einen humorvollen Partner wünscht und jemand kennenlernt, der total ernst ist und kein bisschen Spaß versteht, ist das sicherlich keine gute Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung. Ich würde es daher von den Ansprüchen abhängig machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^