Sinkt Spendenbereitschaft wegen vermehrten Betrugs?
Bei vielen Organisationen wird ja schon seit längerem die sinkende Spendenbereitschaft der Deutschen beklagt. Aber was könnten denn die Ursachen dafür sein? Sind es womöglich die nicht enden wollenden Betrugsmeldungen wie zum Beispiel diese oder sind wir ganz allgemein etwas Spendenmüde geworden? Wie sieht es denn mit eurer Spendenbereitschaft aus? Spendet ihr nach wie vor für vereinzelte Projekte oder seid ihr auch etwas zurückhaltender geworden - und wenn ja, aus welchen Gründen?
Meine Spendenbereitschaft ist hoch, ich gebe monatlich gute 50€ aus, um eine wechselnde Organisation zu unterstützen. Ich glaube, dass die Bereitschaft durch Betrug stark sinkt, es aber genug Möglichkeiten gegen Betrug gibt: es gibt das DZI Spendensiegel, das genau aufschlüsselt, wie viel bei einer Organisation in die Verwaltung und Co. fließen und das sicherstellt, dass dort auch wirklich Geld bei den Bedürftigen ankommt.
Ich denke mal, dass die Spendenbereitschaft sich vielleicht verschoben hat. Die großen Organisationen haben nicht mehr wirklich ein positives Image und viel Spendengeld kommt nicht bei der Sache an, sondern wird von der Verwaltung aufgefressen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es immer mehr Töpfe gibt, für die gesammelt wird.
Persönlich liegt es mir daher näher in meinem eigenen Umfeld zu spenden, wo ich eher sehe, wo es ankommt. Da gehe ich dann lieber im Kindergarten meiner Freundin Kuchen essen, den die Eltern gestiftet haben, oder ich stifte für einen Spendenlauf für einen Jugendclub.