Sind Windeln aus Recyclingmaterial eine echte Alternative?

vom 09.03.2021, 16:52 Uhr

Normal tut man für die eigenen Sprösslinge alles was möglich und realisierbar ist. Dabei überlegen sehr viele angehenden Eltern schon sehr lange vor der Geburt, welche Art Windeln die Besten für den kommenden Nachwuchs wären. Dabei kann man oft auch auf Windeln zurückgreifen, die aus recycelten Materialien wie Stoffen oder Zellulose bestehen. Stellen solche Windeln für euch eine echte Alternative zu herkömmlichen Windeln dar und wenn ja, warum? Sind sie günstiger und besser verarbeitet oder ist es einfach nur der Umweltgedanke der für euch zählt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ein Kind mit Recyclingwindeln herumkriecht. Weiß denn einer, wofür das Papier vorher verwendet wurde und ob da nicht noch Schadstoffe irgendwo in den Fasern lauern? Nicht umsonst sind Dinge aus recycelten Material günstiger als welche aus nicht recycelten Material. Es gibt waschbare Windeln, diese wären eine Alternative oder halt die normalen, es muss ja nicht immer Pampers sein.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann auch Stoffwindeln nehmen und dennoch machen es viele eben nicht. Es ist nicht besonders schön Windeln auszukochen und ich sehe es als Fortschritt an Windeln wie die von Pampers zu haben und diese habe ich auch bei meinen Kindern benutzt. Umwelt schonen kann man dann an anderer Stelle oder man versucht das Kind schnell zur Toilette zu bringen. Für mich klingen Windeln aus recycelten Stoffen eher eklig und nicht besonders erstrebenswert. Man muss ja auch mal an das Baby denken und das eventuelle wund werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass Windeln aus recycelten Materialien durchaus eine Alternative zu herkömmlichen Windeln darstellen können. Es gibt verschiedene Modelle, die aus Materialien wie Stoffen oder Zellulose bestehen und dabei umweltfreundlicher sein sollen. Für mich spielt dabei vor allem der Umweltgedanke eine große Rolle, da ich mich bewusst für nachhaltige Alternativen im Alltag entscheide. Zudem können Stoffwindeln auch günstiger sein, wenn man sie mehrfach verwendet.

Allerdings muss man auch bedenken, dass Windeln aus recycelten Materialien nicht immer die gleiche Saugfähigkeit und Passform haben wie herkömmliche Windeln. Bei meinem Sohn hatten wir uns daher für eine Kombination aus beidem entschieden: wir nutzten herkömmliche Windeln für unterwegs oder wenn es schnell gehen musste und Stoffwindeln zu Hause oder wenn wir länger Zeit hatten. Das funktionierte für uns sehr gut und wir konnten damit unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren.

Wichtig ist auch, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt und die Windeln richtig pflegt, damit sie lange halten und nicht zusätzliche Ressourcen verbraucht werden. Dazu gehört beispielsweise, dass man sie bei niedrigen Temperaturen wäscht und auf Weichspüler verzichtet.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass jeder für sich selbst entscheidet, welche Art von Windeln am besten geeignet sind. Ob herkömmliche oder recycelte Windeln, es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Varianten. Wichtig ist, dass wir uns bewusst damit auseinandersetzen und versuchen, nachhaltige Alternativen in unseren Alltag zu integrieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^