Sind Wellenbäder für euch eine Freizeitbeschäftigung?

vom 30.11.2014, 22:10 Uhr

Nun ist ja Winter und für mich somit Zeit, ab und zu mal ins Hallenbad zu gehen. In meiner Umgebung gibt es auch ein Wellenbad, was ziemlich cool ist. In regelmäßigen Abständen werden in dem Wellenbad künstliche Wellen erzeugt, um ein wenig das Gefühl von Strand und Meer zu vermitteln und das gesamte Badeerlebnis spannender zu machen.

Ich finde das ziemlich toll und gehe immer wieder gerne ins Wellenbad. Da es nicht gerade um die Ecke liegt und einige Hallenbäder näher sind, bin ich dort als Kind nicht oft gewesen, umso mehr war es immer ein Highlight, wenn es dort hin ging. So ist es auch heute noch.

Geht ihr auch gerne in Wellenbäder oder ist das nichts für euch? Kennt ihr das überhaupt oder sind Wellenbäder gar nicht so weit verbreitet?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Früher war es glaube ich schon relativ häufig der Fall, dass ein Spaßbad auch ein Wellenbecken hatte. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass sowas nicht mehr wirklich angesagt ist. Das Schwimmbad in meiner Stadt wurde zuletzt lange renoviert und das Wellenbecken entfernt. Stattdessen sind an dieser Stelle nun Solebecken. Der Spaßbereich wurde verkleinert und besteht nun nur noch aus einem normalen Schwimmbecken, Kinderbereich und immerhin 2 Rutschen (früher gab es nur eine).

Ich fand das Wellenbecken als Kind ganz toll, aber heute brauche ich sowas eigentlich nicht mehr. Wenn ich schon mal ins Schwimmbad gehe, was so gut wie nie vorkommt (außer im Sommer ins Freibad), dann schwimme ich lieber ein paar Runden, anstatt im Wellenbad rumzuplanschen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne nur ein Schwimmbad, was von mir nicht allzu weit weg ist, das auch ein solches Wellenbecken hat. Aber dort war ich schon lange nicht mehr. Früher als Kind fand ich solche Wellenbäder immer toll, weil es eben mal etwas anderes war, als nur einfach Bahnen zu schwimmen. Als Erwachsene habe ich ein solches Bad noch nicht wieder besucht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es mir noch immer sehr gefallen würde, weil es eben ein Gefühl von Urlaub vermittelt, das im Alltag sicher mal sehr schön ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ein richtiges Wellenbad wie du es beschrieben hast, also in dem nur solche Becken sind, gibt es in meiner Stadt gar nicht. Es gibt ein sehr großes Hallenbad das ein solches Becken hat in dem Wellen erzeugt werden. Aber da tummeln sich meistens die Rentner und machen Ihre Aquagymnastik. :D

Ich würde nicht extra in ein Hallenbad fahren wegen so einem Wellenbecken, es macht mir nicht mehr Spaß als jedes andere Becken auch. Kann mir aber vorstellen wenn es eine Art Erlebnisbad ist, also mit künstlichen Palmen und Strand in dem dann auch das Ambiente nach Urlaub aussieht, das es wirklich Spaß machen kann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin immer gerne in Wellenbäder gegangen und mag diese Art von Schwimmbad nach wie vor. Normalerweise gehe ich wirklich zum schwimmen ins Schwimmbad und nicht zum herumplanschen, wie das bei vielen Leuten der Fall ist. Daher ist es mir durchaus auch wichtiger, dass das Schwimmbad meiner Wahl ein vernünftiges Sportbecken besitzt, wo man auch anständig schwimmen kann. Wenn es aber zusätzlich noch ein Becken mit einer Wellenmaschine gibt, finde ich das toll.

Ich mag es, wenn man im Wellenbecken an dem Ende beginnt, an dem die Wellen auslaufen. Ich schwimme dann während der Wellen gerne in Richtung Wellenmaschine und lasse mich anschließend wieder zurück in die andere Richtung treiben. Ich schwimme gerne gegen die Wellen und den damit verbundenen Widerstand an.

Die Schwimmbäder mit Wellenanlagen, die ich bisher besucht habe, waren recht unterschiedlich. Am besten fand ich dabei ein Freibad, welches es aber leider nicht mehr gibt. Dort war das Becken mit der Wellenmaschine relativ lang. In einer Freizeit-Badelandschaft, bei der der Fokus eher auf dem Planschen und weniger auf dem Schwimmen lag, war das Wellenbecken nur recht klein. Das fand ich nicht ganz so gut. Aber es ist ja überhaupt schon nett, wenn ein Schwimmbad ein Wellenbecken besitzt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Wellenbäder ganz nett und mag das eigentlich gerne. Allerdings muss das für mich ein Schwimmbad nicht unbedingt haben. Für mich sind da einfach andere Faktoren viel wichtiger, wenn ich mich für ein Schwimmbad entscheide. Ich mag die Wellenbäder schon recht gerne und nutze sie auch immer, wenn es so etwas gibt, aber ich suche nun nicht gezielt solche Schwimmbäder auf.

Mir ist da einfach eine schöne Poollandschaft wichtiger, die am besten noch Palmen beinhaltet und viele Plätze zum Entspannen hat. Wenn das gegeben ist, bin ich glücklich. Ein Wellenbad ist nett, aber so begeistert bin ich davon eigentlich auch wieder nicht. Ich kann mich da nun auch nicht Ewigkeiten aufhalten. Nach zehn Minuten reicht es mir ehrlich gesagt auch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns in der Stadt gibt es das leider nicht, da gibt es nur ein normales Hallenbad, was mir aber auch reicht. Ich finde die Wellenbäder zwar ganz nett, aber man kann es ja nicht ändern und ewig weit fahren mag ich wegen einem Badbesuch auch nicht. In meiner alten Heimat gibt es aber so ein Bad und das besuche ich im Winter durchaus mal.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Leider bin ich noch nie in den Genuss gekommen Wellenbäder nutzen zu können.Früher gab es sowas nicht und heut wohne ich in keiner Nähe zu Wellenbädern. Hätte großes Interesse mal eins zu besuchen. Kann mir gut vorstellen dies als regelmäßige Freizeitbeschäftigung wahrzunehmen. Schwimmen und Baden sind ja sowieso gesund und dann noch dieser zusätzliche Kick mit dem Wellen. Dies hat dann noch ein Zusätzliches für die Gesundheit.

» mamakoko » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,45 »