Sind Weiterbildungsstudiengänge weniger wert?

vom 20.03.2017, 04:19 Uhr

Eine Freundin von mir interessiert sich für einen bestimmten Weiterbildungsstudiengang, der berufsbegleitend absolviert werden kann. Dieser soll etwa zwei Jahre umfassen und nach erfolgreicher Absolvierung hat man dann den "Master of Science". Meine Freundin interessiert sich sehr dafür, auch wenn er laut ihren Angaben ziemlich teuer ist.

Jetzt hat sie gesehen, dass man in diesem Weiterbildungsstudiengang etwa 60 Credits erarbeiten würde. Bei einem normalen Präsenzstudium muss man für den Masterabschluss in der Regel 180 Credits erarbeiten. Jetzt macht sie sich deswegen Sorgen, ob die Abschlüsse nicht gleichwertig sind, weil das eine eben weniger Credits hat als ein gewöhnliches Studium. Ich persönlich denke nicht, dass dies der Fall ist, weil bei diesem Weiterbildungsstudiengang mindestens ein Jahr Berufserfahrung vorausgesetzt wird und dadurch eben viel Wissen vorausgesetzt wird.

Es wäre ja unsinnig, alles noch einmal beizubringen, was schon durch das Berufsleben zum Allgemeinwissen gehört. Wie seht ihr das? Ist ein Studium mit weniger Credits automatisch weniger Wert? Das Studium wird übrigens an einer staatlichen Universität angeboten, daher glaube ich nicht, dass es da Probleme mit der Anerkennung vom Abschluss geben würde. Sie hat aber Angst, dass sie im Prinzip so viel Geld für nichts ausgeben würde. Was würdet ihr ihr raten und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde raten sich zu informieren. Was ein Abschluss Wert ist und was nicht, dass kann man nicht alleine anhand der Credits auch sehen, sondern wie es sich damit verhält hinterher in der Wirtschaft. Wird man mit diesem anerkannt und mit Handkuss genommen, oder doch eher belächelt? Manche Dinge sind einfach das Geld nicht Wert, auch wenn es Credits bringt und am Ende nur ein beschriebenes Stück Papier ohne Aussage und ohne erweiterte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Leider hast du nicht weiter ausgeführt um welches Studium es sich handelt und wo das ganze stattfinden sollte, denn damit hätte man schon mehr anfangen und sagen können. So belächele ich z.B. auch manche mit einem VWA Abschluss von bestimmten Standorten, andere haben dagegen ein sehr großes Ansehen auch wenn die Ausbildung die gleiche ist. Einfach weil unterschiedlich gelehrt wird je nach Standort und somit mehr oder weniger Wissen dann am Ende auch bei mir als Unternehmer ankommt. Diese haben ebenfalls viel Geld ausgegeben und finden hinterher nur schwer einen Job, hätte man aber vorher in Erfahrung bringen können wenn man sich vorher einmal umgehört hätte und auch bei den Unternehmen angefragt, wie sie dazu stehen und deren Erfahrungen dazu sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Leider hast du nicht weiter ausgeführt um welches Studium es sich handelt und wo das ganze stattfinden sollte, denn damit hätte man schon mehr anfangen und sagen können.

Es handelt sich um einen Studiengang aus dem Bereich der Gesundheitswissenschaften an der Uni Düsseldorf. Da ich mich noch nie wirklich damit befasst habe, kann ich auch schlecht sagen, ob der was taugt oder nicht. Ich weiß nur, dass nach genau diesem Abschluss wohl häufiger gefragt werden soll. Allerdings steht da nie bei, von welcher Uni dieser Abschluss explizit sein soll. Dieser Studiengang kann nur an einer Hand voll Unis in Deutschland studiert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^